Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie lange kann ich das Essen warm halten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
LisasTim
Hallo, immer wieder schläft meine Tochter beim Essen ein. Ich habe schon verschiedene Zeiten versucht, aber scheinbar scheint das Essen so anstrengend zu sein, dass sie immer einschläft. Wie lange kann ich das Glas im Beikost wärmer warm halten? Ich finde es schade immer alles wegzuwerfen. Danke für die Antwort. LG
Liebe „Costala“, ja das stimmt - das wäre sehr schade! Das Löffeln für die Kleinen ist zu Beginn oft noch super anstrengend und kann daher auch schnell ermüden. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir es als Hersteller nicht, unsere geöffneten Menü- bzw. Gemüsegläschen wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Hier steht die Sicherheit an erster Stelle. Wir empfehlen unsere Menüs immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Solange Ihre Kleine erst kleine Portionen schafft, bevor sie einschläft, ist es also besser, zunächst nur eine Teilportion zu erwärmen und den nicht erwärmten Rest gut verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren. Entnehmen Sie mit einem sauberen Löffel die in etwa benötigte Portion und geben diese in ein leeres sauberes Gläschen und erwärme nur diese Teilportion. Schafft sie es länger wach zu bleiben, können Sie eine weitere Teilmenge erwärmen – das geht vor allem in der Mikrowelle ganz schnell. Ganz andere Idee: Sie können den Brei auch kalt – also bei Zimmertemperatur - anbieten. Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. Aber auch hier eine Teilportion entnehmen und nur die Füttern, damit der nicht der gesamte Brei z.B. mit dem Speichel des Baby in Berührung kommt. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Alles Gute und herzlichste Grüße, Annelie Last