Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange HA-Nahrung sinnvoll?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Tigerblume
Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, meine jüngste Tochter ist 4 Monate alt (geb.am 06.05.2014) und wird seit sie ca. 1 Woche alt ist ausschließlich mit Hipp Pre HA ernährt. Sie ist gesund und gedeiht hervorragend. Für B(r)eikost oder feste Nahrung interessiert sie sich noch nicht. Mein Mann leidet unter "Heuschnupfen", bei mir sind keine Allergien bekannt. Wie lange ist nach dem derzeitigen Kenntnisstand die Gabe von HA-Nahrung sinnvoll? Ich lese hierzu uneinheitliche Aussagen (4 Monate, 6 Monate,...) und konnte bislang keine seriöse Quelle zu diesen Aussagen finden. Wenn kein klarer Nutzen der HA-Nahrung mehr besteht, würde ich gerne auf "normale" Pre wechseln da diese nach meiner Erfahrung (von meiner älteren, heute 4-Jährigen Tochter) besser sättigt und natürlich auch deutlich preisgünstiger ist. Die Frage ist, ob der Zeitpunkt hierfür bereits erreicht ist oder tatsächlich noch 2 Monate lang HA-Nahrung gegeben werden sollte (obwohl evtl. bereits früher mit Beikost begonnen wird). Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe „Tigerblume“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen positiven Effekt hat. Es ist daher möglich im Beikostalter, nach dem vollendeten 4. Monat, auf eine „normale“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln. Die Pre HA und die Pre Nahrung sättigen normalerweise gleichermaßen. Haben Sie das Gefühl die Trinkabstände werden immer kürzer oder die Trinkmengen nehmen zu, können Sie auch auf eine 1er Nahrung (HA oder „normal“) umstellen. Im Gegensatz zu den Pre Nahrungen, ist der 1er ein kleiner Anteil gut bekömmliche Stärke zugesetzt. Diese macht die Nahrung sämiger und kann dadurch zu einer besseren Sättigung führen und die Trinkabstände verlängern. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzlicher Gruß Anke Claus
Tigerblume
Vielen Dank, Frau Claus, für Ihre Erläuterungen, wodurch meine Frage klar beantwortet ist. Gibt es eine plausible Erklärung dafür, warum an manchen Stellen von 6 Monaten die Rede ist? Handelt es sich dabei um einen rein fiktiv gewählten Zeitpunkt? Bei meiner älteren Tochter war die reguläre Pre weitaus sättigender als die Pre HA. Sie trank davon kleinere Mengen und war von den kleineren Mengen länger satt als von den größeren Mengen Pre HA. Von anderen Kindern habe ich das auch schon gehört. Warum auch immer (ich ging bislang davon aus es habe mit dem Eiweiß zu tun, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).
Liebe „Tigerblume“, es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Die Angabe 4-6 Monate beruht darauf, dass in diesem Zeitraum der Start der Beikost empfohlen wird und meist mit der Einführung der Beikost von der HA Nahrung auf eine „normale“ Säuglingsnahrung umgestellt wird. Der Appetit von Babys schwankt z.B. durch Wachstums- und Entwicklungsschübe. Ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung der Milchnahrung gerade in eine Phase gefallen ist, in der der Hunger Ihrer großen Tochter nicht ganz so ausgeprägt war. Ich finde Ihre Beobachtung aber sehr interessant. Probieren Sie es einfach aus! Herzliche Grüße und einen schönen Nachmittag mit Ihren Töchtern! Anke Claus