Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange gebe ich meinem Baby Folgemilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
BonnyM.
Sehr geehrte Damen, ich habe eine Frage für Sie. Mein Baby (wird am 21.9.13 ein Jahr alt) bekommt seit es 6 Wochen ist abends ein Fläschen Aptamil. Sonst habe ich gestillt. Ab 6 Monaten habe ich dann angefangen zuzufüttern und habe ab dem 8. Monat die übriggebliebenen Stillmahlzeiten mit Aptamil (Pre) ersetzt. Meine Hebamme meinte, ich könne ruhig bei Pre bleiben. Was ich auch auf der Aptamil Internetseite bestätigt gefunden habe. Jetzt ist es so, dass mein Kind morgens nach dem Aufwachen eine Flasche Vollmilch trinkt, dann morgens noch Brot mit Butter bekommt und dazu Obst und etwas Milch. Dann Mittags seinen Brei ist mit einem Obstbrei als Nachtisch, dann als Nachmittagssnack isst es einen Obst-Getreidebrei, dann abends Getreidebrei mit Aptamil angerührt und dann nochmal eine Flasche Aptamil Pre vorm ins Bettgehen. Nach dem ersten Geburtstag möchte ich unser Baby relativ schnell an den Familientisch und damit kommenden Mahlzeiten gewöhnen. Meine Frage: Wie lange sollte mein Baby Milch (also Folgemilch und Kuhmilch) bekommen? Ich habe von unserer Pekipleiterin gehört, dass es besser wäre ab einem Jahr kein Fläschchen mehr zu geben. Allerdings genießt mein Baby das Fläschchen vor dem Zubettgehen sehr und morgens das mit Kuhmilch auch. Sind die Zusätze (Vitamine etc.) in der Folgemilch nicht auch so wichtig, dass man es über das erste Jahr hinausgeben sollte also das Fläschen am Abend? Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank im voraus und viele Grüße BonnyM.
Liebe BonnyM., gerne helfe ich Ihnen weiter. In Ihrem Beitrag kommen zwei Aspekte zum Tragen. Zum einen wie lange Kinder aus dem Fläschchen trinken sollen. Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Ist Ihnen und Ihrem Baby das Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Aber so wie ich Ihren Beitrag lese, haben Sie das ohnehin vor. Der andere Aspekt betrifft die Frage welche Milch geeignet ist. Nach dem 1. Jahr haben Sie bei der Milch mehrere Möglichkeiten. Als Trinkmilch können Sie die gewohnte Folgemilch oder Kuhmilch verwenden, Sie können aber auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Folgemilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Mag Ihr Baby die Folgemilch noch gerne trinken, bleiben Sie dabei. Insgesamt werden im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding….) empfohlen. Viele liebe Grüße Doris Plath