Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie lange darf man Spezialnahrung geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lefee
Hallo meine Tochter ist 7 Wochen alt und kämpft extrem mit koliken. Sie bekommt die hipp combiotik pre ha und ihr Stuhl ist gelb breiig und die koliken fast ununterbrochen. Auf Empfehlung meiner hebamme habe ich vor ein paar tagen auf hipp comfort Spezialnahrung bei koliken u blähungen umgestellt und es geht ihr tatsächlich besser. Der Stuhl hat sich mit der milch allerdings verändert was mir ein bisschen Sorgen macht: er ist jetzt Gras grün und zäh -schmierig ist das ok oder verträgt sie die Milch doch nicht richtig? Wie lange darf ich die Milch überhaupt geben? U kann ich dann wieder auf pre umstellen? Und soll ich das langsam Flasche für Flasche machen oder wie ist es am besten? Vielen Dank schon mal. Lg
Liebe „Lefee“, schön, dass es Ihrem Mädchen mit der HiPP Comfort Spezialnahrung besser geht, das freut mich wirklich sehr. Diese Milchnahrung aus unserem Haus ist in Ihrer speziellen Zusammensetzung so abgestimmt, dass sie verdauungsregulierend und stuhlauflockernd wirkt und somit bei Blähungen und Verstopfung helfen kann. Eine Änderung des Stuhls ist somit produkttypisch. Auch müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn der Stuhl Ihres Säuglings eine grünliche Färbung hat. Das liegt völlig im Bereich des Normalen. Wenn Ihre Kleine zufrieden ist, kommt sie gut mit der Nahrung zu Recht. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen regelmäßig Stuhl absetzt und sich insgesamt wohl fühlt und das scheint ja der Fall zu sein. Wenn Sie aber unsicher sind, gehen Sie doch mit einer Windel Ihres Mädchens zu Ihrem Kinderarzt. Ihr Kinderarzt bestimmt auch wie lange die Spezialnahrung gegeben werden sollte. Spezialnahrungen werden grundsätzlich nicht dauerhaft gegeben, sondern nur so lange bis die Beschwerden abgeklungen sind. Sprechen Sie also auch über die Dauer der Verwendung bei der nächsten U kurz mit Ihrem Arzt. Wenn Ihr Kinderarzt Ihnen irgendwann rät auf eine herkömmliche Milchnahrung zurückzugehen, können Sie gerne wieder eine Pre anbieten. Sollten Sie in diesem Zeitfenster schon mit Beikost begonnen haben, ist die Gabe einer HA-Nahrung nicht mehr notwendig und es kann eine „normale“ Pre sein. Einen Nahrungswechsel würde ich in den ersten Lebensmonaten immer fläschchenweise vornehmen. Also jeden Tag ein weiteres Fläschchen der „neuen“ Milch dazu nehmen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Lefee
Achja mit dem kinderarzt habe ich vor der Umstellung auch gesprochen er hat mir auch dazu geraten es auszuprobieren....