Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lagere ich die Hipp Gläschen im Sommer?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JasminsMama
Liebe Frau Klinkenberg :) Es ist so, dass ich meist für eine ganze Woche auf Vorrat einkaufe. Bisher kein Problem. Jetzt ist es so, dass mir eingefallen ist, dass es im Sommer bei mir sehr heiss ist. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und da hats schon mal 30º :-( leider schlecht isoliert. Was können Sie mir hier raten? Ist es egal oder Kühlschrank? Danke und liebe Grüsse
Liebe „JasminsMama“, es ist wichtig, dass Sie sich vorab informieren. Prinzipiell empfehlen wir alle HiPP Produkte trocken und kühl unter 25°C zu lagern. Ist die Umgebungstemperatur dauerhaft zu hoch, sollten die Gläschen, auch wenn sie noch original verschlossen sind, im Kühlschrank aufbewahrt werden. Gerade bei den HiPP Gemüsegläschen, Menüs, Milchbreie und Gute Nacht-Breie im Gläschen sollte man besonders auf eine sorgfältige Aufbewahrung achten. Bei längerer Lagerung bei Temperaturen über 30°C kann es neben Veränderungen in Geschmack und Aussehen auch zu mikrobiologischem Verderb kommen. HiPP Früchtegläschen sowie HiPP Frucht & Getreide-Gläschen dagegen sind auch bei höheren Temperaturen bis zum angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar. Sie sind, was einen mikrobiologischen Verderb anbelangt, unempfindlicher. Prüfen Sie zur Sicherheit vor dem ersten Öffnen immer das Sicherheits-Vakuum. Der Deckel muss ganz fest nach innen gezogen sein und er darf nicht nachgeben, wenn man darauf drückt. Außerdem muss beim ersten Öffnen deutlich das typische Knackgeräusch zu hören sein. So gehen Sie auf Nummer „Sicher“. Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer Veronika Klinkenberg