Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie geht die Zubereitung von pre Nahrung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Snief
guten morgen, wie messe ich am besten die temperatur von pre nahrung (thermometer? cool twister? am handrücken testen?) und welche zubereitungsart bietet sich an? wasser abkochen und runterkühlen? wie lang darf man abgekochtes wasser in der thermoskanne aufbewahren? oder lieber babywasser kaufen und erwärmen? danke.
Liebe „Snief“, zur Zubereitung unserer Fläschchen ist eine Wassertemperatur von 40-50 °C ideal, damit löst sich das Pulver optimal und es gehen keine Inhaltsstoffe verloren. Um die gewünschte Temperatur zu erreichen, stellen Sie den Messbecher mit frisch abgekochtem Wasser für einige Minuten in ein kaltes Wasserbad. Die gewünschte Wassertemperatur ist erreicht, wenn das Wasser nicht mehr dampft und Sie das Fläschchen gut anfassen können (handwarm). Zur Überprüfung der Wassertemperatur können Sie gerne auch ein Thermometer, z.B. das HiPP Babykost-Thermometer nutzen. Sie können es in unserem HiPP Online-Shop http://shop.hipp.de/baby-boutique-fuer%60s-essenundtrinken-milchboxundmehr-r30505.html bestellen. Sicher können Sie auch einen „Cool Twister“ verwenden, rufen Sie doch mal direkt beim Hersteller an und fragen nach wie dieses Gerät funktioniert. Wir empfehlen grundsätzlich ein Zubereiten der Flaschennahrung gemäß der Gebrauchsanleitung auf unserer Packung: Also entsprechende Menge an Wasser abkochen und abkühlen lassen. Zweidrittel des Wasser in ein zweites Fläschchen geben, entsprechende Messlöffelanzahl Pulver drauf und schütteln. Dann Rest des Wassers dazugeben und erneut schütteln. Entscheidend bei der Zubereitung einer Milchnahrung ist, dass Wasser und Pulver im richtigen Verhältnis gemischt werden. Sie können Wasser stets frisch abkochen und abkühlen lassen oder Sie bewahren das abgekochte Wasser ab. Sie können abgekochtes und schon abgedampftes Wasser (auf etwa 50 °C abgekühltes) wunderbar in einer sauberen Thermoskanne aufbewahren. Das abgekochte und hygienisch in der Thermoskanne aufbewahrte Wasser können Sie den Tag über verwenden, am Ende des Tages würde ich wieder frisches Wasser zubereiten. Genauso auch über die Nacht, also am Morgen wieder auf ein Neues. Sie könnten auch das HiPP Baby Quellwasser verwenden. Das muss am ersten Tag des Öffnens nur erwärmt und für die Zubereitung von Säuglingsnahrung nicht abgekocht werden. Die angebrochene Flasche bitte im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag sollte das Quellwasser vor der Verwendung abgekocht werden. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last