Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie "gefährlich" ist Gorgonzola fürs Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
an-ka
Hallo, ich habe eine Frage zu Blauschimmelkäse, und zwar ist mein Mann leider nur schwer davon zu überzeugen, dass man Babylöffel beim Füttern nicht zwischendurch abschlecken bzw. vom Brei probieren sollte. Eiegentlich sehe ich das inzwischen auch entspannter und lasse ihn. Heute gab es für die Großen allerdings Gorgonzolabrot (nicht überbacken, also "roh") und mein Mann hat zwischendurch vom Babybrei genascht, danach weitergefüttert. Unsere Zwillinge sind jetzt 6 Monate alt, muss ich mir da Sorgen machen? Danke für die Beantwortung meiner Frage, beste Grüße
Liebe „an-ka“, da kann ich Sie beruhigen, Sie müssen sich keine Sorgen machen, weil Ihr Mann Gorgonzolabrot gegessen und zugleich vom Babybrei genascht hat. Das war für Ihre Zwillinge nicht „gefährlich“. Die dürfen das ruhig noch entspannter sehen. Den Schnuller oder auch einen Breilöffel nicht abzulecken wird empfohlen, damit Kariesbakterien der Eltern nicht aufs Kind übertragen werden. Das ist die eine Seite. Zum anderen gibt es Hinweise darauf, dass das Ablecken des Saugers etc. das Immunsystem ankurbelt und das Allergierisiko der Kinder reduziert. Aus Herstellersicht, gibt es noch einen Aspekt. Unsere HiPP Milchbreie oder Getreidebreie enthalten natürliche Stärken, z.B. aus Reis, Mais oder Weizen. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Über den abgeleckten Löffel gelangen jedes Mal kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Zubereitung. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt Vielleicht helfen ja noch diese Argumente weiter. Aber sehen Sie es nicht zu dramatisch. Die Freude und die Lockerheit beim Füttern sollten hier überwiegen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath