Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wenn karotte verstopfung verursacht, milder apfel auch ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! ich hab gestern 4 löffelchen reine frühkarotte bei meinem sohn eingeführt (6 monate). bis mittags hat er normalerweise schon 3 volle windeln, nun ist bis jetzt noch nichts passiert.kann er schon sofort darauf reagieren?? wenn ja, ist milder apfel als einstieg auch ok? ist doch stuhlauflockernd oder? gibt es auch birne als einstiegsgläschen von hipp`? ich liege doch mit diesen beiden sorten richtig, falls mein kleiner jetzt wirklich schwierigkeiten mit dem stuhlgang haben sollte, oder? vielen dank schon mal...
Hallo, bei der Einführung der festen Nahrung verändert sich der Stuhl meistens zum festeren hin. Das ist ganz normal, das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. Karotte ist von den Inhaltsstoffen her eher Stuhl festigend, meiner Meinung nach lässt sich aber nach den ersten vier Löffelchen noch nichts Konkretes sagen. Wichtig ist, wie sich Ihr Kleiner fühlt. Fühlt er sich wohl oder ist er unruhig und das Bäuchlein hart und angespannt? Allgemein wird als erste Beikostmahlzeit der Gemüse- und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei empfohlen. Das Vorziehen von „Milder Apfel“ oder „Williams-Christ-Birne“ (führen wir ebenfalls als Einstiegsgläschen) ist zwar möglich, davon rate ich Ihnen aber ab. Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass die Einführung des Mittagsbreies Probleme macht, die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch sind in diesem Alter aber besonders wichtig. Wenn der Stuhl Ihres Kleinen tatsächlich sehr fest ist, rate ich Ihnen die Karotte durch „Reinen Kürbis“ oder „Reine Pastinake“ zu ersetzen. Kürbis oder Pastinake sind eher stuhlneutral. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ähm der Darm muss sich erst mal an die neue Nahrung gewöhnen udn da ist diese Reaktion mehr als normal! Wenn du jetzt schon mit süßen Früchte anfängst kann es dir passieren, dass dein zwerg irgendwann mal Gmüse verweigert. Aber anderes Gmüse z.b. Pastinke geht gut oder Kürbis