Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welches Obst und Gemüse ist für gute Verdauung geeignet?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo liebes Expertenteam! Seit der Einführung vom Abendbrei leidet mein Sohn, er ist 6,5 Jahre alt, unter Verstopfung. Er wird noch gestillt, bekommt Pre zugefütter und Beikost. Mittags Gemüse-Kartoffelbrei und abends Milchbrei aus Pre Nahrung (Gries mit Obst). Er bekommt aber auch Wasser zum trinken seit der Beikost. Wir waren beim Kinderarzt der meint, wir sollen Apfel, Karotte und Banane weglassen, das könnte zu Verstopfungen führen. Er verschrieb und noch ein Mittelchen, was wir aber inzwischen wieder weglassen und nun gehts aber wiederlos. KÖnnen Sie mir Gemüse und Obst empfehlen, welches nicht zu Verstopfungen führt? Welche Gläschen wären denn geeignet für eine gute Verdauung? Ein schönen Jahreswechsel wünscht Bibione!
Liebe „Bibione“, bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Der Stuhl wird auch nie wieder so sein, wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Was können Sie noch tun? Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen das Mittagsmenü weiter auszubauen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Nehmen Sie bald das Fleisch dazu. Es kann nämlich gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert, wenn Fleisch zum Gemüse kommt. Früchte lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" nach dem 4. Monat https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/hipp-pflaume-mit-birne/ ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Bieten sie diese immer wieder mal als Nachtisch an. Spinat hat erfahrungsgemäß auch eine eher Stuhl auflockernde Wirkung. Einige Sorten (z.B. Banane und Karotte) wirken oft Stuhl festigend. Lassen Sie diese erst einmal weg, so wie Ihr Kinderarzt es empfohlen haben. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich bald alles einspielt. Ein schönes Weihnachtsfest mit Ihrer Kleinen und einen guten Rutsch! Herzliche Grüße Anke Claus