Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welches Gemüse ist stuhlauflockernd?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Mein Sohn hat Probleme mit dem Stuhlgang. Ich habe nun versucht ihm Kürbisbrei zu geben. Leider mag er diesen überhaupt nicht. Haben Sie einen Rat für mich welches Gemüse ich versuchen könnte was ihm den Stuhlgang erleichtert. Danke schon einmal.
Liebe „Bauchzwerg_2018“, wie wäre es mit Pastinake? Die Karotte kann bei manchen Kindern stuhlfestigend wirken. Aber nur die „pure Karotte“ und die Karotte in Kombination mit der Kartoffel wirken sich stuhlfestigend aus. Kommt das Fleisch oder der Fisch hinzu bzw. befindet sich Karotte in einem Menü, hat dieses Menü keine stuhlfestigende Wirkung mehr. Dann können Sie sie ohne Probleme wieder reichen. Sie könnten der Breimahlzeiten auch noch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Kleinen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Oft reguliert sich das Stuhlgeschehen wenn Fleisch zum Gemüse kommt. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlgeschehen bald einspielt! Schönes Wochenende, Annelie Last