Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welcher Fisch ist nicht mit Quecksilber belastet?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich wollte fragen, ob ich ihm schon Fisch geben kann, z.B. Fischstäbchen oder welchen aus der Tiefkühlung. Wenn ja, welcher ist denn geeignet da es ja heißt, dass Fisch mit Quecksilber belastet ist. Danke und lg
Liebe „Ollie“, da spricht überhaupt nichts dagegen. Fisch ist bereits seit dem Beikostalter möglich. In vielen europäischen Ländern ist Fisch als nährwertreiches Lebensmittel ein normaler und üblicher Bestandteil der Beikosternährung. Die Fisch-Mahlzeiten leisten einen wichtigen Beitrag zur abwechslungsreichen Ernährung (hochwertiges Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, Jod, Vitamin D) eines Kindes, deshalb gibt es auch die Handlungsempfehlung einmal die Woche Fisch auf den Tisch zu bringen. Nicht jeder Fisch ist per se mit Quecksilber belastet, das stimmt so nicht. Die Belastung durch Schwermetalle steht je nach Fisch und Qualität jedoch immer wieder mal in Diskussion. Wie es sich allgemein verhält, kann ich Ihnen also nicht sagen. Hierzu müssen Sie sich an die Hersteller oder Fischverkäufer direkt wenden. Beim Fisch würde ich unsere HiPP Fisch-Menüs empfehlen. Und beim Selberkochen unsere HiPP Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse (http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/wildlachs-zubereitung-mit-gemuese/ ). Hier können Sie sich immer auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Um die Qualität unseres Fischs zu sichern, werden als erstes die Umweltbedingungen, unter denen der Fisch lebt, genau betrachtet und besonders vorteilhafte (unbelastete) Fanggründe in der Hochsee ausgewählt. Um auf Nummer sicher zu gehen, führen wir zusätzlich umfassende Qualitätskontrollen durch, in denen der Fisch neben zahlreichen weiteren Substanzen auch auf Schwertmetalle hin untersucht wird. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Weitere Infos zu HiPP und Fisch ( https://www.hipp.de/ueber-hipp/zutaten-entdecker/fisch/#c27854 ) Bei Säuglingen und Kleinkindern ist bei Fisch generell darauf zu achten, dass der Fisch frei von Gräten ist. Bei HiPP Produkten können Sie sicher sein, dass der Fisch feinst zerkleinert ist und auch keine Gräten enthält. Möchten Sie Fischmenüs selbst zubereiten, sollten Sie den Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Und natürlich ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Viele liebe Grüße Doris Plath