Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welchen Tee?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Raco2011
Hallo, ich habe meiner kleiner Tochter (6,5 Monate) bisher schon öfters Fencheltee von HIPP gegeben. Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass man das nicht darf, weil die enthaltenen ätherischen Öle krebserregend sind. Ist das richtig? Bisher habe ich nichts dergleichen gelesen und immer gedacht, dass Fencheltee gut für die Kleine ist. Über eine Antwort freue ich mich. Liebe Grüße Raco
Liebe Raco, Fenchel ist ein Naturprodukt und enthält als natürliche Inhaltsstoffe Estragol und Methyleugenol. Vor einigen Jahren gab es Untersuchungen, bei denen diese Inhaltsstoffe in stark erhöhten Dosen im Tierversuch getestet wurden. Davon haben Sie auch gelesen. Die Ergebnisse sind jedoch nicht einfach auf den Menschen übertragbar. Außerdem kommen solche hohen Aufnahmemengen bei einer normalen Ernährung gar nicht vor. Ich kann Sie also beruhigen: Sie können Ihrem Töchterchen ohne Bedenken weiterhin Fencheltee in den üblichen Mengen geben. Fencheltee hat in der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern seinen festen Platz. Für HiPP Bio-Fenchel-Tee wird zudem besonders estragol- und methyleugenolarmer Fenchel verwendet :) Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg