Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Zwischenmahlzeit für ein 8 Monate altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Dalo
Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. Mittags isst sie ganz normal ihr Mittagessen und Nachmittags hat sie bisher immer einen Obst-Getreidebrei bekommen. Seit ein paar Tagen mag sie diesen aber nicht mehr. Sie fängt nach der Hälfte an zu weinen. Glücklich kann ich sie dann mit einer Scheibe Brot machen. Sie hat noch keine Zähne, aber Brot isst sie ganz gut. Banane kann sie auch essen. Was eignet sich für die Nachmittagsmahlzeit? Soll ich ihr eine Scheibe Brot machen? Sie kann ja auch nicht jeden Tag eine Banane essen so lange sie hartes Obst noch nicht kauen kann. Oder kann sie einen Joghurt essen? Vielleicht den von Activia mit Getreide? Für Ihre Tipps bedanke ich mich im Voraus. Gruß Dalo
Liebe Dalo, Ihre Kleine ist noch ein Baby, die Kost sollte deshalb auch noch babygerecht sein. Herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt oder Quark sind im ersten Jahr als Zwischenmahlzeit nicht geeignet. Bei den Bananen sehe ich es wie Sie. Jeden Tag eine Banane ist zu viel. Abgesehen davon, dass Bananen recht energiehaltig sind und verstopfen können, würde ich generell zur Abwechslung raten. Drei-/viermal eine Banane die Woche ist ok. Bestimmt wird Ihre Kleine es genauso mögen, wenn sie einen Tag Banane bekommt und am nächsten Tag anderes Obst. Sie können mal weiche, reife Obststückchen wie geschälte Apfel und Birne anbieten. Oder Sie reiben mal etwas Apfel und geben eine halbe Banane dazu. Ist das Obst zu hart, können Sie es etwas dünsten. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor, zum Start eignen sich Apfel, Birne, Banane, Pfirsich, Nektarine, Aprikose. Am besten ist Bio-Obst, das ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Ein paar Häppchen Brot können das Obst begleiten. Oder wenn Ihr Mädchen gut im Kauen ist auch mal unsere Reiswaffeln oder Babyzwieback. Daran knabbern und mümmeln Kinder gerne rum. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Bleiben Sie generell immer dabei, damit Sie sehen wie Ihr Schatz damit umgeht. Viele liebe Grüße Doris Plath