Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Nahrung PKU Kind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mandy1212
Hallo, mein Neffe (demnächst 1 Jahr) hat seit Geburt "Phenylketonurie". Was kann man den PKU Kindern denn so zu essen geben, wo bekommt man die Eiweissarme Nahrung denn her? Wir wohnen hier in einer Gegend (Nähe Görlitz Sachsen), wo niemand richtig Ahnung hat von solchen Kindern, man auch sehr wenig Nahrung findet die frei von Eiweiss ist. Können Sie uns helfen?? DANKE
Liebe „mand1212“, es freut mich, dass Sie uns hier vertrauen. Spezielle phenylalaninfreie Produkte führen wir nicht in unserem HiPP Sortiment. Alle nahrhaften Lebensmittel bzw. Produkte enthalten immer auch die Aminosäure Phenylalanin (PHE). In der Regel müssen PKU kranke Kinder eine sehr eiweißarme Diät einhalten, die genau bilanziert ist, denn sie brauchen auch Phenylalanin zum wachsen und das muss in der Nahrung sein. Das Diätprinzip lautet: soviel Phenylalanin wie nötig und so wenig wie möglich. Die Therapie besteht in einer phenylalaninarmen Kost, in der alle essentiellen Aminosäuren ausreichend enthalten sind, während der Gehalt an Phenylalanin dem individuellen Bedarf des Kindes angepasst ist. Wenn Sie sich bei uns im Elternservice (http://www.hipp.de/index.php?id=603 )melden, können Ihnen meine Kolleginnen unsere PHE-Liste als Pdf-Anhang zusenden. Anhand dieser Liste empfehlen Sie zusammen mit dem behandelnden Kinderarzt für Ihren Neffen geeignete HiPP Produkte auszuwählen. Fragen Sie doch bitte auch in unseren anderen Expertenforen nach. Vielleicht kann man Ihnen dort mit entsprechenden Adressen weiterhelfen. Alles Liebe & Gute für Ihren Neffen! Doris Plath