Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Milch zum Abendbrei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
JuLe-Le
Guten Abend, ich habe die ganze Zeit meiner Tochter zum Abendbrei die Milch mit 1,5% Fett Anteil gegeben. Jetzt sagte mir eine Bekannte das ich die 3,5% Fett Anteil nehmen soll. Was ist jetzt richtig die 1,5% ige oder die mit 3,5%? Stimmt es das die 3,5%ige satter macht? Lg Julia
Liebe Julia, ja das stimmt! Wissenschaftliche Gremien empfehlen eher eine Vollmilch (3,5% Fett) als eine fettreduzierte Milch (1,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Satter macht die Vollmilch nicht, sie liefert aber mehr Energie. Wir empfehlen darüber hinaus im ersten Jahr noch für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren eines Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Schauen Sie einfach zur Sicherheit noch mal auf die Zubereitungsempfehlung des Getreidebreies, den Sie verwenden. Viele liebe Grüße Annelie Last