Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wassergabe und feste Nahrung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Kiki26
Hallo liebe Experten, Ich habe zwei Fragen.. Meine Tochter bald 9 Monate bekommt 3 Mahlzeiten in Breiform am Tag dazwischen und vorallem Nachts Stille ich noch.. Nun waren die letzten Tage sehr heiß und ich habe ihr zusätzlich Wasser angeboten sie hat an beiden Tagen knapp über 200 ml Wasser getrunken (im Brei ist jeweils auch nochmal 140 ml H2o enthalten) nun lese ich von Wasservergiftungen und habe leicht Sorge.. Ist die Wassermenge In Ordnung? 2.gibt es irgendwelchen Tipps für Mütter die extreme Angst vor dem ersticken haben? Ich komme aus der Pflege und habe einige ältere Leute ersticken gesehen und habe nun so Panik bei meiner Tochter das ich bei jedem festeren essen schon Panik bekomme und es ihr wieder weg nehme, obwohl sie so gerne alles probieren will.. Ich weiß es ist Blödsinn aber diese Panik macht mich fertig und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...    Danke!
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, Eine Wasservergiftung gibt es so nicht. Ihre Tochter darf gerne 400ml zusätzlich trinken.  Zum Ersticken: normalerweise haben Kinder einen natürlichen Reflex, wenn Sie das Essen lernen, alles was sie noch nicht schlucken können nach außen zu befördern. Anders als bei älteren Menschen mit Demenz, da funktioniert das ja vom Gehirn her nicht mehr. Lassen Sie Ihre Tochter probieren und legen Sie die andere ab. Wenn Sie sich verschluckt kennen Sie ja dir erste Hilfe Maßnahme, wenn Sie selbst aus der Pflege kommen. Sonst gibt ein erste Hilfe Kurs für Kinder Sicherheit.