Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich an Obst pürieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Stella_1975
Hallo liebes Team :-) Ich möchte gerne die Zwischenmahlzeiten bzw den Nachtisch selber pürieren. Meine Frage was kann ich nehmen? Welche Apfelsorte? Mit oder ohne Schale? Pfirsisch abpellen oder kann ich den in Stücke schneiden und pürieren? Meine Maus ist nun 8,5 Monate alt. Leider noch keine Zähnchen. Lieben Dank für die Antwort :-) Viele Sonnige grüße Stella
Liebe Stella, gerne gebe ich Ihnen einige Ratschläge. Als Obst eignet sich frisches Obst der Jahreszeit, wie z.B. Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen oder Aprikosen. Wir verwenden für unsere Gläschen vor allem Apfelsorten wie Golden Delizius, Morgenduft, Florina, aber auch andere Sorten sind möglich. In diesem Alter ist es möglich eine kleine Menge rohes Obst als Zutat in einem Brei wie dem Getreide-Obst-Brei zu verwenden. Dann wird es nur fein gerieben oder zerdrückt. Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Wenn Sie also rohes Obst verwenden, dann erst einmal nur in kleiner Menge und wie geschrieben als Zutat zu einem Brei. Ansonsten rate ich Ihnen vorerst in erster Linie zu gekochtem Püree. Grundsätzlich zur Schale: direkt unter der Schale sitzen ja bekannter weise viele Vitamine. Angesichts dieser gesunden Stoffe wird empfohlen die Schale möglichst mit zu essen. Leider befinden sich auf der Schale auch die meisten Schadstoffe. Deshalb auf alle Fälle gut waschen. Oftmals ist die Schale auch sehr hart und macht beim Schlucken bzw. Kauen Probleme. Ich würde das Obst, zumindest das mit härterer schale wie Apfel, Birne und Pfirsich noch schälen. Was Schadstoffe anbelangt liegen Sie mit Bio-Obst auf der sicheren Seite. Also Früchte waschen, bei Früchten mit härterer Schale die Schale entfernen, grob zerkleinern, schonend garen und fein pürieren. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz einen guten Appetit. Veronika Klinkenberg
Blonder-Engel
Hallo Stella, ich nehme den Alnatura Dinkel Brei den gibt es im Tegut oder DM Drogerie. Dazu so ein viertel bis halbes Gläschen Obst. Liebe Grüße