Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Was für einen Frischkäse muss es für das erste Mal sein?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Liebes Team, ich möchte langsam beginnen meinem Kind an unser Essen zu gewöhnen. Ich bin aber so unsicher. Ich habe Angst Ihr Lebensmittel zu geben die sie vielleicht noch nicht dürfte. Beginnen wollte ich mit dem Abendbrot. Ich habe das Brot selbst gebacken und wollte etwas mit Aufstrich bestreichen, damit es nicht zu trocken wird. Welchen Frischkäse kann ich nehmen? Sollte es ein Frischkäse ohne alles sein oder dürfen auch schon Kräuter dabei sein? Meine Tochter ist 10 Monate alt. Herzliche Grüße Lily
Liebe Lily, gerne können Sie Ihrer Kleinen langsam schon Brot anbieten. Starten Sie am Besten zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihre Tochter sich selber nehmen und bestimmen, wieviel sie davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein purer Frischkäse oder auch ein Frischkäse mit ein paar Kräutern sind geeignet. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, welche Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn diese enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihre Tochter gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Herkömmliche Milchprodukte aus dem Handel wie Käse, Joghurt oder Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird von diesen Produkten im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Ab und zu ein bisschen Käse ist aber vollkommen in Ordnung. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun