Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Frühstück für Baby 7 Monate
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sternchen283
Hallo liebe Experten, meine Maus ist 7 Monate,noch keinen Zähne in Sicht,ein absolutes Stillkind, die Flasche verweigert sie total, entweder Brust oder gar keine Milch.Ab und zu bekomme ich sie dazu ein paar Schlucke Wasser zu trinken. Gott sei Dank liebt sie Brei. Sie isst um 12 den Mittagsbrei,um 15 Uhr den Nachmittagsbrei (Getreide Obst)und um 18 Uhr den Abendbrei (Halb Milch Brei) Jetzt zu meinem "Problem" Ich stille meine Tochter noch morgens um 6 und um 9. Jetzt merke ich aber,dass so langsam die Milch um 9 nicht mehr ausreicht bzw.meine Brüste ihren Dienst versagen. Die Kinderärztin sagte,ich könnte ihr morgens Brot mit Frichkäse geben aber das traue ich mich noch nicht so recht. Was kann ich der Kleinen morgens um 9 uhr geben,wenn ich nicht mehr stillen kann? Und später dann um 6? Müsli? Joghurt? Ich möchte nicht unbedingt auf Gläschen zurück greifen sondern lieber selbst zubereiten.Wieviel Milch darf sie am Tag? Vielen Dank
Liebe „Sternchen283“, ein Brot würde ich noch nicht reichen. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Klassischerweise gibt es irgendwann ein Brot und eine Milch aus der Tasse dazu. Noch ist das aber zu früh. Brot enthält relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch ein bisschen. Es ist schwer zu sagen, wie viel Muttermilch Ihre Kleine trinkt, empfohlen werden bis zum ersten Geburtstag 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Wenn die 6 Uhr Milch und der Milchbrei am Abend den Milchbedarf decken, könnte es 9Uhr ein zweiter Getreide-Obst-Brei sein. Wenn nicht, empfehle ich Ihnen einen zweiten Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli als Grundlage unsere Bircher-Müesli und den 7-Korn-Brei ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) verwenden. Den Morgenbrei rechtflüssig zubereiten (mehr Wasser/Milch und weniger getreideflocken) um den Wegfall der vorletzten Stillmahlzeit zu kompensieren. Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch* weiter anbieten. Auch gerne aus einem Becher. Auch wenn die Mengen nicht gleich übergroß sind. Ein paar Schlückchen täglich machen mit der Zeit den Meister. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen! Wenn Sie 6Uhr irgendwann auch nicht mehr stillen und es mit der Milch nicht klappen will, könnten Sie einen Milchbrei anbieten. Dann 9 Uhr einen Getreide-Obst-Brei. Ab dem 10. Monat könnten Sie je nach Milchmenge in der Früh auch ein Baby-Joghurt-Gläschen anbieten oder ein HiPP Guten – Morgen – Müesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=364 ) reichen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last *Wenn Sie einen Milchversuch starten wollen, kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie ist von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Sie ist aber ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch bzw. eine Pre, weil Sie keine Stärke enthält, sie schmeckt lieblicher als eine Pre oder 1er und kommt bei Stillkinder häufig super an.