Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wann muss ich auf die 1er Milch umstellen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Tochter bekommt Pre Milch, weil es mit dem Stillen nicht funktioniert hat. Jetzt steigert sich die Menge der Milch immer mehr und ich wollte fragen, ob das der Zeitpunkt ist auf eine 1er Milch umzustellen? Sie ist 12 Wochen alt. Ist bei einer Umstellung mit Blähungen oder Verstopfung zu rechnen? Danke
Liebe „Erdbeermaus“, dass die Trinkmengen mal zunehmen ist normal. Die Kleinen haben ein gutes Gespür dafür, wie viel sie brauchen und das holen sie sich dann auch. Werden die Trinkabstände aber immer kürzer, dann können Sie gerne unsere HiPP 1er Nahrung anbieten. Diese ist etwas sämiger und viele Eltern berichten, dass die Kleinen damit leichter einen Rhythmus finden. Letztlich ist natürlich jedes Baby individuell. Bei einer Umstellung braucht die Verdauung meist etwas Zeit (ca. ein bis zwei Wochen), bis sich das Bäuchlein an die neue Nahrung gewöhnt hat. Stellen Sie am besten fläschchenweise um, das ist am schonendsten. Dafür jeden Tag ein Fläschchen mehr von der neuen Milch füttern. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch