Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kann ich einfach von heute auf Morgen die Milch umstellen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich habe bisher meiner Tochter eine Pre Milch gegeben. Ich wollte nun gerne zu der 1er Milch wechseln. Kann ich dies ohne weiteres von heute auf Morgen machen? Oder sollte man die Milch erst löffelweise versuchen, ob sie überhaupt vertragen wird? Meine Tochter schläft nachts seit neusten nämlich ziemlich unruhig und verlangt wieder eine Flasche in der Nacht. Deswegen dachte ich, ich kann ihr der 1er Milch geben. Meinen Sie das es damit besser wird? Liebe Grüße
Liebe Lisa, gerne können Sie nun bei Ihrer Kleinen auf eine 1er Nahrung umstellen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich oft an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Der Unterschied der beiden Milchnahrungen liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Bitte die Milch nicht löffelweise. Es soll immer nur die eine, oder die andere Milchnahrung in die Flasche. Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu tun. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So hat das Bäuchlein Ihrer Kleinen genügend Zeit, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen – das ist besonders schonend. Wenn Sie vom bisherigen Pre-Pulver nichts mehr vorrätig haben, dann können Sie auch von heute auf morgen umstellen. Sie können die Pre und 1 auch wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse Ihrer Kleinen angepasst. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und drücke die Daumen, dass die Nächte bald wieder ruhiger werden! Herzliche Grüße Eva Freitag