Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann Frühstück
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Curlysu
Guten Morgen liebes Team Mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr alt :) Zur Zeit sieht es so aus das er zwischen 5:30-6 Uhr wach wird und fordert auch direkt seine Milch (pre Milch) um 9 frühstücken wir dann gemeinsam. Da isst er meist 2 Scheiben Brot mit schmierkäse und etwas Obst. Mittags gibt es Mittag essen wobei er nicht immer das essen möchte was wir essen. Dann gibt es halt doch nochmal ein Gläschen. Da isst er auch an die 300g. Nachmittags GOB auch gut 300g und abends wieder Brot mit seiner pre Milch die er wie morgens auch fordert. Nun sagt man ja ab 1 Jahr brauchen sie die Milch nicht mehr. Aber ich kann ihm doch schlecht um 5:30 oder 6 Uhr schon Frühstück anbieten oder? Wie soll ich es hand haben ? Und soll ich ihm die Milch weiter geben wenn er sie fordert? Also morgens und abends. Die vormittagsflasche sowie die mittags- und nachmittags Flasche waren Rückzugs ohne Probleme ersetzt. Aber morgens und abends möchte er sie noch nicht hergeben. Allerdings hab ich vor drei Wochen angefangen ihm die Milch aus dem Becher zu geben damit die Flaschen schonmal verschwinden womit er auch überhaupt kein Problem hatte. Ich freue mich über Ihre Antwort. P.s vielleicht können Sie mich auch etwas beruhigen. Ich habe wahnsinnige Angst davor das ihm was im Hals stecken bleibt :( ich kann Ihnen nicht einmal sagen warum :( er kaut sein Brot super. Trotzdem ist die Angst da ! So das ich mittags die Kartoffeln klein knetsche und das Gemüse auch. Aber das mag er wohl nicht :( es ist doch eigentlich sehr gering das etwas stecken bleibt oder?
Liebe „Curlysu“, es ist nicht unüblich, ein erstes „kleines“ und ein zweites reichhaltigeres Frühstück zu sich zu reichen. Wenn die Ernährung Ihres Kleinen durch die frühe Morgenmilch aus dem Becher (super, das das Trinken aus dem Becher auch morgens so gut klappt) nicht zu „milchlastig“ wird, können Sie ruhig dabei bleiben. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Eventuell müssen Sie die Menge der Milch im Becher etwas anpassen. Milch ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Solange die Milch in der Früh ausreicht, ist sie „solo“ als 1. Frühstück möglich. Irgendwann, das geschieht meist von ganz allein, brauchen Kinder direkt nach dem Aufwachen nicht gleich was zu essen. Manchen reicht etwas Wasser gegen den Durst. Dann spielen die Kleinen lieber noch etwas nach dem Aufwachen oder Sie lesen gemeinsam mit Ihnen ein Buch. Und Ihre Milch trinken Sie später zum Brot oder essen Sie im Müesli. Beobachten Sie Ihren Kleinen, er zeigt Ihnen, mit welchem Frühstück er am besten zurechtkommen. Am Abend zum Brot eignet sich jetzt auch eine altersgerechte Kindermilch, sie ist weniger sättigend wie eine Säuglingsmilchnahrung und eher vergleichbar mit Kuhmilch. Eine Kindermilch ist deshalb ideal als Teil einer Mahlzeit. Am Morgen ist die Pre als komplette Mahlzeit noch ideal. Sommerliche Grüße, Annelie Last PS.: Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Ihr Kleiner ist seine zwei Brote wunderbar. Reichen Sie nun auch ruhig mittags Gemüse in Stick- oder Würfelform. Aus Ihren Zeilen lese ich, dass Sie eine Mama sind, die Ihr Kind genau beobachtet, bleiben Sie dabei, wenn er isst. So können Sie nach und nach einschätzen, wie er auch mittags mit der festen Kost umgeht. Zudem haben Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Kind vor dem Verschlucken zu schützen. Fördern Sie das Kauen. Regelmäßiges Kauen ist wichtig für die Kieferbildung, Mundmotorik und somit auch für den Spracherwerb sehr wichtig. Nur zu!
Curlysu
Liebe Frau Last Ich danke Ihnen für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort. Auch für die aufbauenden Worte zwecks der Angst des verschluckens :) Und Vorallem für die Zeit die sie hier investieren um Mütter und Väter mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Dankeschön für Ihre Worte!