Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Vollmilch oder H-Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nicole30
Hallo, da bin ich wieder mit ein paar fragen. Meine Maus ist jetzt fast 13 Monate alt und ist fast alles vom Familienessen mit. Ausser so gebratenen Sachen und sachen bei denen ich mir noch nicht sicher bin. Aber das ist eher selten. Jetzt bekommt sie seit ca einem Monat normale H-Milch. Morgens ca 100 ml zum Hipp Fruchtmüsli und abends im Grießbrei so 200 ml. Trinkt/ isst sie sehr gerne. Vor ein paar Wochen hatten wir probleme mit dem zahnen! Da kamen 3 Zähne oben auf einmal und sie wollte, verständlicherweise, abends keinen warmen Brei mehr essen. Da hatte sie dann 2 Scheiben selbstgemachtes Brot mit Schmelzkäse und eine Tasse warme Milch bekommen. Aber davon ist sie nie satt geworden. Da musste ich ihr dann immer ne Stunde nach dem Abendbrot ca 100 ml Pre geben. Was kann ich machen das sie abends auch von Brot und milch satt wird? Sie liebt den Grießbrei, aber will schon abwechslung reinbringen und auch wieder mehr Brot. Hat sie auch gerne gegessen. Und dann ist das ja eigentlich genug Milch, aber manchmal mache ich ihr auch Mittags mal nen Milchreis wenn ich mal nichts für uns koche. Ist das dann zu viel Milch? Kommt vielleicht einmal im Monat vor! Sie hat jetzt unten 2 Zähne, oben einen und drei oben sind jetzt gerade durch. Und jetzt kommt wohl unten ein Backen Zahn. Aber irgendwie hat sie es auch mit dem kauen nicht mehr so. Wenn ich ihr mal Stück Apfel oder Kekse gebe, beißt sie zwar aber aber spuckt es dann aus! SIe hat auch schon mal abgebissen und normal gegessen, aber jetzt irgendwie nicht mehr. Woran könnte das liegen? Und dann habe ich gelesen das H-Milch gar nicht so gut für Kinder ist! Stimmt das? Wäre Frische Vollmilch besser? Und darf sie jetzt mit Jahr schon Honig? Und dann habe ich noch probleme mit ihrem trinken. Sie trinkt immer noch überhaupt kein Wasser und selbstgemachten Tee auch nicht. Nur Von Hipp stilles Wasser mit Birne oder Apfel. Und dann will sie immer von mir Mineralwasser probieren, das scheint sie zu mögen, ich denke mal wegen der Kohlensäure. Kann sie jetzt schon Mineralwasser mit Kohlensäure trinken oder lieber noch nicht? Zur Zeit trinkt sie am Tag so ca 500 ml Hipp Wasser mit Geschmack. Schon wieder so viel Text geworden. Ich danke Ihnen schon mal für die Antwort. Lg Nicole
Liebe Nicole, auch heute helfe ich gerne wieder weiter. Das mit dem Milchreis am Mittag ist gar kein Problem. Die etwa 300 ml Milch/g Milchprodukt sind fürs zweite Jahr eine Orientierung. Das kann auch mal mehr mal weniger sein. Im Schnitt soll es ungefähr passen. Ob H-Milch oder Frischmilch, das ist egal. Von den Nährstoffen gibt’s da kaum Unterschiede. Nehmen Sie das, was Sie auch im Haushalt verwenden. Dass Ihre Kleine gerade nicht so beißen mag, haben sie schön selbst hergeleitet. Drei Zähnen sind eben durch und es kommt unten ein Backenzahn. Das kann ganz schön schlauchen. Bieten Sie ihr ausreichend Essen an, lassen Sie aber Ihr Mädel entscheiden wie viel sie davon essen mag und kann. Wenn das mal in bestimmten Entwicklungsphasen wie dem Zahnen oder auch mal bei Infekten etc. weniger ist, ist das nicht schlimm. Die Kinder holen sich immer das was sie jeweils brauchen. Honig ist nach dem ersten Geburtstag kein Problem mehr. Nur im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. Die zusätzliche Trinkmenge ist doch super. Ich sehe jetzt auch kein Problem darin, wenn Ihre Kleine diese Schorle trinkt. Wenn Sie als Mama aber möchten, dass Ihr Schatz nur noch Wasser oder Tee trinkt, dann dürfen Sie einfach auch nichts anderes mehr anbieten. Sind Kinder durstig, trinken sie genauso auch Wasser oder Tee. Versuchen Sie in kleinen Schritten den Saftanteil immer mehr zu reduzieren, bis Sie eben zum Wasser kommen. Aber wie gesagt, gegen einen kleinen Saftanteil ist auch nichts zu sagen. Wenn Ihre Maus ein „Bizzelwasser“ so gerne mag, darf sie in diesem Alter auch das bekommen. Ein Wochenende mit viel Sonne wünscht Doris Plath