Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Verstopfung von 1er Nahrung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Purpurina
Hallo. Ich hatte meine Tochter vor gut einem Monat die hipp 1er Milch gegeben die sie nicht gut vertragen hat. Zu dem Zeitpunkt war sie knapp 8 Monate alt. Ich hatte angefangen ihr erstmal 1 Flasche zu ersetzen für paar Tage danach 2. Jedoch ich glaube nach 4 Tagen kam das Schrecken sie hatte eine sehr starke verstopfung bekommen die sich über Wochen hinzog. Jetzt meine Frage gibt es viele Babys die die 1er nicht vertragen? Oder sollte ich es mal mit einer anderen Marke probieren? Und wieso verträgt sie die so schlecht ich weiß das dort Stärke enthalten ist was genau ist Stärke und warum vertragen manche Babys diese nicht? Gibt es andere Milch Nahrungen ohne Stärke ausser pre
Liebe „Purpurina“, das tut mir leid, dass Ihre Kleine sich so lange mit der Verstopfung plagen musste. Das ist wirklich ungewöhnlich nach der Umstellung auf die 1er. Aus unseren Erfahrungen heraus wissen wir, dass unsere HiPP Säuglingsnahrung von den Babys in der Regel sehr gut vertragen wird. Die 1er ist wie die Pre eine Anfangsnahrung. Bei der 1er wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Stärke ist ein Kohlenhydrat und kommt natürlicherweise auch z.B. in Getreide und Kartoffeln vor. Stärke bindet – das kennen Sie vielleicht auch vom Kochen daheim - dadurch wird die Milchnahrung leicht sämig. Die 1er Nahrung wird von vielen Eltern als "sättigender" beschrieben. Mmmhhh, ich bin gerade am grübeln, ob die Bauchbeschwerden bei Ihrer Kleinen nicht auch an etwas anderem gelegen haben könnten. Hatten Sie schon mit der Beikost angefangen? Kommt die feste Kost zur Milch hinzu verändert sich der Stuhl. Er wird oft fester und kann auch seltener kommen. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Von einer Verstopfung spricht man erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Oder kam zu dieser Zeit ein Zähnchen? Auch das kann mal zu einem veränderten Stuhl führen. Ich möchte Ihnen unsere „HiPP 2 Bio Combiotik - ohne Stärke“ an Herz legen. Sie enthält wie Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und sende sonnige Grüße Anke Claus