Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Verstopfung durch Kartoffeln?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
SunnyA.
Hallo. Meine Tochter ist fast 6 Monate und vor 2 Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Ich habe Kürbis und Pastinakenbrei gemacht und sie hat beides gut vertragen. Vorgestern habe ich Kartoffeln dazu gegeben und gestern und heute hatte sie nur 2 kleine "Knöddel" in der Windel. Sie presst aber mehrmals täglich, ihr Kopf wird knallrot aber es kommt nichts. Ihr Po ist dadurch schon ganz rot. Kann das an der Kartoffel liegen und was könnte ich statt dessen geben? Reis stopft doch auch? Rapsöl habe ich immer dazu gegeben und sie nach dem "Mittagessen" zusätzlich noch gestillt. Wasser trinkt sie noch nicht viel / ungern.
Liebe „SunnyA.“, anfangs, wenn die feste Kost und neue Lebensmittel in den Speiseplan mit aufgenommen werden, kann der Stuhl fester werden. Meist gewöhnt sich der kleine Darm recht schnell daran. Auch wird er immer reifer und „robuster“. Vorstopfungen treten –zum Glück- recht selten auf. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und auch ein hochroter Kopf sind noch im Rahmen. Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel eine eher stuhlfestigende Wirkung haben. Das tritt aber nicht so häufig auf, wie man denkt, denn das Gemüse, wie die Kartoffel bringen ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Hier habe ich ein paar Tipps, wie Sie Ihre Kleine unterstützen können: Bieten Sie ihr zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Nur so viel sie halt mag. Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald wieder einspielt! Herzliche Grüße Anke Claus