Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Stilles Wasser für Flaschen Zubereitung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mimala1212
Ich wollte mal. Fragen ob das wirklich ok ist das man die Fläschen mit stillen Wasser zubereiten kann. Den eine bekannte macht das mit ihrem Baby von Geburt an so das sie stilles Wasser kauft. Tut die passende Menge Wasser in die Fläschen und die kommen dann kurze Zeit in die mikowelle und dann macht die das pulver rein. Und füttert dann ihrem Sohn. Meine Oma, sagt das es nicht gut sei und man soll Wasser abkochen.. Ist das was sie macht wirklich schädlich? Ihre hebamme sagt es sei ok
Liebe „Mimala1212“, schön, dass Sie nachfragen. Für die Zubereitung von Fläschchennahrung kann man ganz allgemein folgende Wasser verwenden: • abgekochtes Leitungswasser • jedes stille Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist • spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser Das Leitungswasser für die Zubereitung der Milchnahrung sollte vorher immer abgekocht werden. Ein spezielles Babywasser wie unser HiPP Baby Mineralwasser muss am ersten Tag nach dem Öffnen nicht abgekocht werden, erst ab dem 2. Tag. Diesen konkreten Verwendungshinweis finden Sie auch auf unserer Flasche. Wie es sich bei Mineralwasser aus dem Handel verhält, kann ich nicht sagen. Dazu würde ich beim Hersteller direkt nachfragen. Viel Freude mit Ihrem Baby und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus