Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte man auf die 3er Folgemilch umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Annapannacotta123
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9,5 monate alt und das essen klappt zur zeit echt Super! Er bekommt nun am Morgen vor dem frühstück 170 ml 2er hipp und Abend vorm schlafengehen 130 ml 2er. Nun meine Frage: sollte man auf die 3er umstellen? Ich frage mich immer wozu die folgemilch entwickelt wurde wenn sie ja immer so schlecht und überflüssig geschimpft wird. Was würde sie mir empfehlen? Ab wann sollte man von der Folgemilch komplett zur Kinder/Kuhmilch umsteigen. Lg!!!
Liebe „Annapannacotta123“, das ist ja toll, wenn das Essen so super klappt! Eine Folgemilch ist die ideale Milch für dieses Alter. Solange Ihr Schatz mit der 2er-Folgemiclh so gut zurecht kommt, können Sie gerne dabei bleiben. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgenahrung verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick! Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Bleiben Sie im ersten Jahr bei der Folgemilch. Bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie dann mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Folgemilch reichen, wenn Ihr Junge diese gerne trinkt. Oder Sie können auch Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Folgemilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Damit Ihr Kleiner auch im zweiten Lebensjahr ausreichend mit Milch gerüstet ist, sollen etwa 300 ml Milch täglich im Speiseplan enthalten sein. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden übrigens auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ein schönes Wochenende und sonnige Grüße! Doris Plath