Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich die Milch mit Wasser mischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Katha0886
Sehr geehrte Frau Plath, schon seit zwei Wochen bekommt mein Sohn (5,5 Monate) Abendbrei. Angefangen habe ich mit einem Milch-Wasser-Gemisch. Seit einer Woche bekommt er 200 ml Vollmilch ohne Wasser und verträgt sie auch super. So stand es auch in meinem Kochbuch für Babys. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Milch mit Wasser gemischt werden soll, um sie Kindgerecht zu halten. Was ist denn nun richtig? Danke! Katha
Liebe Katha, Sie können beides machen. Sowohl eine Vollmilch als auch eine Halbmilch sind möglich. Wird bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breies Kuhmilch (Volmilch) verwendet, raten wir bei Babys im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien zu einer Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch). Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, darf dem Brei noch 1 TL Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich übrigens eine Säuglingsnahrung als Milchzutat. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Alles Gute! Doris Plath