Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
schlafen lassen ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
shirini1974
Liebes Team, mein Kleiner ist bald 12 Wochen alt und schläft nachts schon durch :-) Manchmal bekommt er sein letztes Fläschchen um 18 oder 19 Uhr, wird dann zwischen 7 und 8 Wach! Finde ich super, dass er so lange schläft, aber können die kleinen Würmchen so lange und Flasche auskommen? Morgens wartet er ganz geduldig, bis sie fertig ist, trinkt ganz ruhig, die zweite auch noch, aber nachmittags ist er ganz wild drauf und nimmt man sie ihm weg, um eine "kleine" Pause zu machen, schreit er sofort! Wenn sie dann leer ist, geht das weiter so, lässt sich manchmal sehr schlecht beruhigen! Hat er vielleicht nachmittags, manchmal bis zu einer Stunde, seine Schreiattacken, Bauchweh, Wachsstumsschub??? Er bekommt 200 ml und Aptamil 1er! Meistens trinkt er 5 Flaschen, alle 3 bis 3 1/2 Stunden, manchmal auch nur 4. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo, freuen Sie sich, dass Ihr kleiner Schatz seine Essenszeiten bereits jetzt schon auf den Tag verlagert hat. Jedes Baby hat sein ganz individuelles Schlafverhalten. Die Ausbildung eines regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus mit Durchschlafen hängt von einem Reifungsvorgang ab, der wie jeder Entwicklungsprozess von Kind zu Kind unterschiedlich rasch vonstatten geht. 800-1000ml Gesamtmilchmenge ist sehr gut. Es ist nicht untypisch, dass Babys zum Nachmittag hin einen größeren Appetit entwickeln. Und weil es im Laufe des Tages viele Eindrücke einströmen, ist die Unruhe und Ungeduld zum Nachmittag und Abend hin gerne sehr groß. Da kommt es nicht selten vor, dass sich das in Quengeln und Schreien entlädt. Da Ihr Kleiner nachts keine Nahrung zu sich nimmt, ist es gut möglich, dass sich das Ganze zusätzlich verstärkt. Offensichtlich holt er sich seine Energiemengen in der Hauptsache nachmittags und zum Abend hin, so dass er für die Nacht gerüstet ist. Verlassen Sie sich auf Ihren Nachwuchs, er meldet sich sobald er etwas benötigt. Bieten Sie ihm nach Bedarf die gewohnte Anfangsnahrung an. Noch zählt er zu den ganz kleinen Babys und da wird sich der Rhythmus weiter stabilisieren. Wichtig ist, dass er sich gut entwickelt und altersgemäß wächst und an Gewicht zunimmt. Unterstützen Sie Ihr Söhnchen indem Sie einen ruhigen, strukturierten Tagesablauf abhalten und vor allem die Nachmittage ruhig verlaufen lassen. Ich wünsche Ihrem Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg