Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Rohmilchkäse
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ab welchem Alter können Kinder Rohmilchkäse essen? Unser Kleiner (16 Monate) liebt Hartkäse. Soweit ich weiß, sind ja einige davon Rohmilchkäse, ohne dass dies explizit auf der Verpackung genannt werden muss, z. B. Emmentaler, Parmesan. Habe auch gelesen, dass Hartkäse nicht gefährlich ist und man ihn sogar in der Schwangerschaft essen könne. Interessanterweise ist meine Zurückhaltung bei Rohmilchkäse in der Schweiz auf große Verwunderung gestoßen. Dort wird das wohl nicht so eng gesehen wie in Deutschland. Ich bin doch etwas verunsichert. Was ist Ihre Empfehlung? Herzlichen Dank
Hallo, in Deutschland müssen Rohmilch und Rohmilchprodukte im Allgemeinen gekennzeichnet werden. Dies gilt vor allem für Weichkäse wie Brie, Camembert, Mozarella. Hartkäse wie Appenzeller, (Allgäuer) Emmentaler, (Allgäuer) Bergkäse, Parmesan müssen nicht deklariert werden. Warum hier ein Unterschied gemacht wird, liegt bei der verschiedenen Bewertung der Gesundheitrisiken. Grundsätzlich gilt, dass frischer Weichkäse aus Rohmilch eher gesundheitsgefährdende Keime enthält, als Hartkäse der aufgrund seiner langen Reifezeit und des geringen Wassergehaltes als unproblematisch gilt. Was die Gesundheitsrisiken anbelangt ist es zum einen die Listeriose, eine Infektionskrankheit, die durch Listerien-Bakterien hervorgerufen wird. Zum anderen sind es EHEC-Bakterien, die sich auf Lebensmitteln tierischen Ursprungs vermehren und zu Durchfall, Erbrechen und Fieber führen können. Listerien haben in einem trockenen Milieu (Beispiel Hartkäse) sehr geringe Überlebenschancen. In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte man auf Rohmilch und Rohmilchprodukte in jeder Form verzichten. Was die Kinderernährung anbelangt, gibt es bezüglich des Alters keine genauen Empfehlungen. Bei Kleinkindern sollten auf alle Fälle Weich- und Frischkäse aus Rohmilch gemieden werden. Hartkäse aus Rohmilch gilt für Kinder als unproblematisch. Wenn Sie Ihrem Söhnchen entsprechenden Hartkäse geben möchten, dann sollten Sie auf alle Fälle die Rinde entfernen, weil vor allem hier die krankmachenden Keime sitzen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg