Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reicht die Menge an essen aus?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hallo, ich brauch nochmal Ihr Hilfe. Ich habe gehört, das Säuglinge bei einem Körpergewicht von 9 kg ca, 830 Kalorien bekommen sollen. Da kommen wir nicht drauf. Er fäng jetzt an zu krabbeln und jetzt habe ich Sorge, das er abnimmt. Hier nochmal sein Essplan: 9 Uhr: 180 g Getreide Obst Brei 13 Uhr: 210 g Gemüse Kartoffel Fleisch + 70g Obst 17 Uhr: 210g Milchbrei 19 Uhr: 70 g Obst 22Uhr: 200 ml Milch Was könnte ich denn noch ändern um auf mehr zu kommen, oder meinen sie die Mengen reichen. Er ist 10 Monate.
Hallo, gerne auch zu dieser Frage. Es gibt zwar Empfehlungen in welchem Rahmen sich die Energiezufuhr in etwa bewegt, genaue Energiemengen lassen sich aber nicht festlegen. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Die Grundmenge an Energiebedarf hat in diesem Alter eine große Spannbreite. Ob ein Kind mit der angebotenen Nahrung zurechtkommt lässt sich am Gedeihen erkennen. Ihr kleiner Schatz wird ja regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt, sicher ist der mit dem Wachstum und mit dem Gewicht zufrieden. Sind Sie also ganz beruhigt. Der Speiseplan gefällt mir gut, er enthält wie meine Kollegin Ihnen schon bestätigt hat, alles was Ihr Kind benötigt. Lassen Sie Ihren Kleinen bei jeder Mahlzeit so viel essen wie er möchte. Haben Sie keine Angst und vertrauen Sie darauf, Ihr Söhnchen nimmt sich das, was er benötigt. Ich würde die Milch für einen Milchbrei immer abkochen. Einen genauen Zeitraum wie lange eine geöffnete Milchpackung verwendet werden kann, gibt es nicht, denn das hängt von mehreren Faktoren ab. Ein paar Tage dürfen sind normalerweise kein Problem. Am besten Sie gehen nach eigenem Geschmacks- und Geruchempfinden. Einen guten Wochenstart und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
mamaela0311
Muss ich die Vollmilch für den Milchbrei abkochen??? Wieviel Tage kann man die offene Milchpackung verwenden??