Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Pürieren von Fleisch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
steffi_301@gmx.de
Guten Tag! Ich mache den Brei überwiegend selbst, allerdings bisher nur Gemüse. Also Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl usw.. Wie sieht es aus mit Spinat oder Brokkoli? Und das zweite ist. Wie mache ich das am besten? Kochen oder dünsten und dann pürieren? Ich stelle mir das nicht appetitlich vor. Vielen Dank im voraus. Steffi
Hallo Steffi, da haben Sie ja schon einen guten Rat von einer erfahrenen Mutter bekommen. Fangen wir mit Fleisch an: Für den ersten Brei ist mageres Geflügelfleisch geeignet, da es sehr zart und gut verträglich ist. Aber auch mageres Rindfleisch (Filet oder Oberschale) ist möglich. Sie können auch frisches Rinderhackfleisch verwenden, wenn es mindestens zehn Minuten lang durcherhitzt wird. Das Fleisch wird geschmort oder gedünstet, entweder gibt man das Gemüse nach einer gewissen Zeit hinzu oder man dünstet die Komponenten separat. Anschließend werden Fleisch und Gemüse püriert und vor dem Essen mit Öl und nach Bedarf mit Obstsaft angereichert. Es ist nicht ganz einfach Fleisch feinst zu pürieren und in eine angenehme, cremig weiche Konsistenz zu bringen, das stimmt. Mit „HiPP Fleischzubereitungen“ (http://www.hipp.de/index.php?id=383) haben Sie Fleisch in bester Qualität, feinst püriert und dazu lecker. Die Fleischgläschen lassen sich sehr gut mit Selbstgekochtem kombinieren. Gegen Brokkoli spricht nichts. Beim Spinat, der ja sehr nitratreich ist, würde ich beim Selberkochen noch bis Ende des ersten Lebensjahres warten. Hier sind Sie mit den fertigen Spinatgläschen auf einem sicheren Weg. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
steffi_301@gmx.de
Ach herje... die Hälfe vergessen. Bei dem zweiten Punkt wollte ich eigentlich wissen wie genau ich das anstellen, wenn ich Fleisch für Breie zubereite. Und welches sich am besten eignet? Nochmals vielen Dank.
juttahase
Wir waren bei einer Beikostberatung (wird vom Land BaWü angeboten), und die Dame empfahl uns, feines, frisches Rinderhack mit etwas Wasser aufzusetzen, ein paar Minuten köcheln lassen, dann Gemüse und Kartoffeln dazu, dünsten, bis es gar ist, und dann alles zusammen pürieren. Wenn ich mich an die Breizeit meines Großen erinnere, ließ sich das Fleisch allein nur sehr schlecht bis gar nicht pürieren. Und ja, unappetitlich ist es auf jeden Fall;-)
wide0_2
Hi, also Rinderhack würde ich nicht nehmen da es sich dabei um sehr fettes Fleisch handelt. Außerdem werden in diesem Fleisch Innereien, Knorpel etc verwertet. Ich habe es immer so gemacht bzw. mache es immer noch so.... das ich mag. Rindfleisch z.B. Bio-Tafelspitz oder mag. Gulaschfleisch gekauft habe. Dies hab ich dann in kleine Stücke geschnitten und mit kaltem Wasser aufgesetzt. Nur so viel Wasser das das Fleisch halb bedeckt ist. Das ganze dann ca. 20 min köcheln lassen. Dann hab ich das ganze in einen Mixer gefüllt (Wasser hab ich nach und nach zugegeben damit es nicht zu flüssig wurde. Hinterher war das ganze dann etwas breiig (nicht anders als die Fleischgläßchen mit 100 Zusätzen). Den Fleischbrei hab ich dann in Silikoneiswürfelförmchen gefüllt und eingefroren. Je nach Bedarf hab ich dann 2 Eiswürfelchen aufgetaut und unter den Gemüsebrei gemischt. Mit Fisch hab ich es genauso gemacht. LG
steffi_301@gmx.de
Vielen Dank an Alle. Ich denke ich werde auf die fertigen Breie ausm Gläschen zurückgreifen. Zumindest was das Fleisch angeht. Dennoch Danke nochmal.