Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Pre und 1er Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kati1978
Hallo, meine Tochter (6Wochen) bekommt von mir Pre Ha Combiotik.Jetzt bin ich ein wenig verunsichert weil ich gehört habe das man die Pre Milch nur zum zufüttern gibt und die 1er Milch nur für die alleinige Flaschennahrung geben sollte,stimmt das?? Da meine Tochter auf eine Tagesmenge von 900ml kommt,habe ich jetzt schon das Gefühl das sie nicht richtig satt wird,weil manja sagt man darf nicht über 1000ml kommen. Stimmt das mit den 1000ml ? Wäre es schlimm wenn man mal etwas drüber kommt? lg Kati
Liebe Kati, zunächst einmal kann ich Sie da ganz beruhigen. Sowohl eine Pre-Nahrung als auch eine 1er Nahrung kann sowohl von Geburt an als einzige Nahrung gefüttert werden. Genauso sind beide Nahrungen zum Zufüttern geeignet. Das können Sie hier ganz nach Belieben handhaben, lassen Sie sich bitte nicht verunsichern. Dazu besteht gar kein Grund. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Machen Sie es sich und der Kleinen doch nicht so kompliziert. Ein Baby darf in diesem Alter sowohl von Muttermilch oder jeder Anfangsnahrung (Pre oder 1) ganz nach seinem Bedarf Milch trinken. Die Kinder sind erfahrungsgemäß so schlau, sie wissen selbst wie viel sie brauchen. Das Hunger- und Sättigungsempfinden funktioniert bestens. Bieten Sie die Milch an und hören Sie auf wenn Ihre Kleine zeigt, dass sie satt ist. In Wachstumsschüben ist es mal mehr, dann kann es genauso gut stagnieren. Haben Sie den Eindruck, Ihr Schatz trinkt immer mehr und die Abstände werden kürzen, dann bietet es sich an zur 1er-Milch zu wechseln. Der kleine Stärkezusatz der 1 macht die Nahrung etwas sämiger und es lässt sich leichter ein angenehmer Trinkrhythmus einstellen. Beide Nahrungen können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Es ist dabei nicht so, dass eine 1er sich von den Kalorien her von der Pre unterscheidet und dadurch „dick machen“ würde. Hier gibt es kaum Unterschiede. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Viele liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo darf ich dazu auch etwas schreiben? Ich konnte nur 2 Wochen stillen,auch nur mit Zufüttern. dann ging es nicht mehr und ich fütterte ausschließlich Pre. Das geht also. Pre ist der Muttermilch am nächsten. Mein kleiner Mann hat auch sehr viel getrunken. Das mit der 1000ml. Regel wusste ich nicht, aber ich glaube er kam manchmal drüber( Weiß nicht ob das jetzt schlimm war) Jedenfalls bekam er 7 Flaschen pro Tag, schrie immer wenn sie leer war, wurde ein Moppelchen und die Ärztin riet, es mit Einser zu versuchen, da war er 4 Monate. Einser trank er 5 Mal und war zufrieden, nahm auch nicht mehr so zu. es stimmt nicht wie immer wieder behauptet wird dass Einser dick macht, die hat genau so viel Kalorien,macht länger satt.Aber ich denke Pre ist gesünder. Ich würde es viell. noch weiter mit Pre versuchen. Viele liebe Grüsse.