Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Physalis für Kleinkinder giftig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Märzenbecher
Liebe Expertinnen, meine Tochter (3,5 Jahre) isst gern Physalis. Nun hat mir jemand erzählt, die Früchte enthielten Giftstoffe. Beim raschen Googeln habe ich nichts dazu gefunden - können Sie mir weiterhelfen? Danke!! Märzenbecher
Liebe Märzenbecher, die häufig als Obstdekoration dienende Physalis (Kapstachelbeere) darf Ihre Kleine gerne essen. Diese ist reich an Vitamin C und völlig harmlos. Vielleicht wurde diese im Gespräch mit der in unseren Gärten verbreiteten Lampionblume verwechselt, die ebenfalls der Gattung Physalis angehört. Bestimmt kennen Sie diese hübschen rot-orange leuchtenden Lampionfrüchte. Diese sind in der Tat nicht zum Verzehr geeignet. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath