Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Orangensaft für 10 Monate altes Baby?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Gieskanne
Mein Baby ist 10 Monate alt und trinkt gerne mit uns am Morgen ein paar Schlucke frisch gepressten Orangensaft. Nun habe ich gehört, dass dies schädlich sei. Werden dadurch tatsächlich Allergien ausgelöst? (Mein Mann ist nämlich Allergiker) Und werden durch den Saft tatsächlich die Zähne kariös? Außerdem ist unser Baby schon oft vom Tisch mit. Wir kochen salzarm, aber manchmal auch scharf (Chili). Dies isst es ebenfalls gerne mit. Wie verhält es sich mit scharfen Dingen? Sind diese auch Allergie auslösend? Gerne werden auch Weintrauben gegessen. Nun habe ich gelesen, dass man Weintrauben wegen Verschluckungsgefahr nicht geben sollte. Ich verzweifle noch in diesem Jungel von Ratschlägen. Mein Kind isst all das so gerne. Soll ich alles komplett streichen? Darf ein Baby mit genau 1 Jahr Kuhmilch trinken? Oder ab wann sollte/darf man damit bei einem allergiebelasteten Elternteil beginnen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Freundliche Grüße, G.
Liebe „Gieskanne“, da der Papa Allergien hat, gilt Ihr Baby allergiegefährdet und allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie brauchen Ihre Kleine also aus Allergiegründen nicht einschränken. Gerne dürfen Sie Ihrem kleinen Schatz nun auch mal Orangensaft reichen, das ist gegen Ende des ersten Jahres völlig in Ordnung, zunächst nur kleine Mengen um zu sehen wie Ihr Baby es verträgt. Wie sonst auch, sollten Sie stets auf einen gute Zahnhygiene achten und die Zähnchen regelmäßig putzen, dann darf es auch etwas Orangensaft geben. Es ist schön, dass Ihr Kleines so schön vom Familientisch mitisst. Achten Sie aber darauf, dass die Kost noch babygerecht sein d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Kleines ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie würzen. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie dann nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Kommt Ihr Kleines gut mit dem Kauen zurecht, können Sie diese weiterhin reichen. Lassen Sie Ihr Kind aber immer nur unter Aufsicht knabbern. Am besten ist Bio-Obst, denn der Schalenanteil ist bei Weintrauben recht hoch. Halbieren Sie die Weintrauben am besten und entfernen Sie die kleinen Kernchen. Kuhmilch sollte im ersten Lebensjahr nur in kleinen Mengen gegeben werden. So kann zum Beispiel der Milchbrei mit Kuhmilch zubereitet werden. Zum Trinken eignet sie sich erst nach dem ersten Geburtstag. Ich hoffe ich konnte den Dschungel etwas lichten und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
Mitglied inaktiv
Ein tipp: weniger onkel google fragen sondern mehr aufs kind schauen und eingehen :) :)) Wenns ihr schmeckt dann guten appetit.