Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Öl - Durchfall????
Doris Plath
Ernährungsberaterin
keana050911
Liebe Frau Plath, Liebe Frau Klinkenberg, bei meiner Mutterberatung wurde mir gestern mitgeteilt dass ich in den (derweil noch reinen) Gemüsebrei zu Mittag nur einen Tropfen Öl zufügen darf/soll, weil Öl zu Durchfall führen kann ?!?!?! Ist das wahr?? Liebe Grüße
Liebe Christine, Öl kann eine „abführende Wirkung“ haben. Ja, das ist richtig. Aber das heißt nicht, dass Ihr Baby gleich Durchfall bekommt. Bei den ersten reinen Gemüsebreien brauchen Sie noch gar kein Öl zugeben! Bei diesen ersten Breiangeboten wird ohnehin im Anschluss noch Muttermilch oder Säuglingsmilch gefüttert, die darin enthaltene Menge an Fett reicht aus, um Ihren Schatz bestens zu versorgen. Wenn das erste Gemüse gut angenommen wird und das Löffeln besser klappt, können Sie zum gemischten Gemüse übergehen und dieses mit etwas pflanzlichem Öl verfeinern. Lieber Gruß zurück Doris Plath