Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Obst-Getreide Gläschen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Net1
Hallo liebes Expertenteam, Ich habe letztens die Obst&Getreide Gläschen von Hipp gekauft, da unseren 7-monatigen Sohn den selbstgemachten GOB nicht so gut isst. Daheim ist mir dann aber aufgefallen, dass in den Gläschen nur 5% Getreide enthalten ist. Kann ich die Gläschen trotzdem als vollwertigen GOB geben oder ist da zu wenig Getreide drin? Vielen Dank im Voraus. Viele grüße
Liebe „Net1“, unsere Frucht & Getreide-Gläschen sind bestens als Zwischenmahlzeit geeignet. Zwischenmahlzeiten werden idR nachmittags – also zwischen Mittag- und Abendessen – angeboten und je nach Bedarf auch zum Überbrücken des Vormittags (Frühstück bis Mittagessen). Es gibt strenge Regelungen bezüglich der Zusammensetzung von Babykost. Dies betrifft auch den Getreideanteil von Getreide-Obst-Breien. So ist bei diesen Produkten ein Mindestgehalt an Getreide gesetzlich festgelegt, den wir selbstverständlich einhalten. Daneben gibt es Empfehlungen verschiedenster Fachkreise, die sich auf die Grundzusammensetzung eines Nahrungstyps beziehen und eine Möglichkeit darstellen, wie beim Selbstzubereiten der Babynahrung verfahren werden kann. Diese sind sozusagen ein Rezepturvorschlag. Gerne erläutere ich Ihnen warum der Getreideanteil in unseren Frucht & Getreide-Gläschen niedriger liegt als bei den Rezepten für die Selbstzubereitung. Wie Sie sicherlich aus eigenen Erfahrungen im Haushalt wissen, weist Getreide eine sehr hohe Wasserbindung auf. Beim Getreide-Obst-Brei aus dem Glas dürfen Sie als Verbraucher über die lange Haltbarkeit eine immer gleich bleibende Qualität des Produkts erwarten. Ein "mehr" an Getreide bei dieser einfachen Rezeptur, würde das Produkt aber über den Haltbarkeitszeitraum schlichtweg "schnittfest" machen. Ein Produkt das angenehm schmeckt und eine gleich bleibende, gewohnte Konsistenz und damit Qualität aufweist, wäre kaum zu garantieren. Wünschen Sie generell einen höheren Getreideanteil, sind unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) ideal, mit denen Sie zusammen mit Obstmus und Wasser und Rapsöl z.B. HiPP Beikostöl selbst den Brei nach Vorlieben zusammenmischen können. Sie können einfach wählen, was Ihnen am besten zusagt oder auch je nach Situation am besonders gut passt. Für unterwegs sind idR unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen sehr beliebt. Bei der Selbstzubereitung wiederum können Sie den Getreide- und auch Fruchtanteil variieren. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath