Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nochmals wegen Durchfall an Frau Plath.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo Frau Plath, entschuldigen Sie das ich mich erst jetzt melde. Es waren ein paar harte Tage mit dem Durchfall. Es ist zwar etwas besser geworden aber nicht wirklich das ich beruhigt bin. Meine Tochter isst ganz normal mit am Familientisch mit. Sie bekommt Frühstück Mittag und Abendbrot dazwischen immer mal was zu knabbern. Apfel, Möhren, Kohlrabi. Der Durchfall war sehr flüssig und schaumig. Sie geht jetzt bei weitem nicht mehr so oft aber er ist immer noch nicht fest. Sie isst sehr sehr wenig und hat eine halbe Stunde nach dem Essen Bauchkrämpfe. Der Arzt meinte das wäre normal der Darm müsste sich erst wieder an die Nahrung gewöhnen. Aber das geht jetzt schon so lange. Kann man nach einer schweren Durchfallerkrankung eine Unverträglichkeit entwickeln? Judith ist natürlich schlapp, weil einfach die Nahrung fehlt. Was können Sie raten, wie ich am Besten den Darm wieder aufbauen kann. Entschuldigen Sie das es so lang geworden ist ich Danke Ihnen für ihre Hilfe!!
Liebe Judith´s Mama, vielen Dank, dass Sie sich nochmal gemeldet haben. Nach einer Magen-Darm-Verstimmung wie schwerem Durchfall, muss sich in der Tat die Darmflora erst wieder aufbauen und auch die Verdauung braucht etwas Zeit bis alles wieder im Lot ist. Da können schon erst noch Symptome wie bei einer Unverträglichkeit auftauchen. Das legt sich aber wieder. Bei diesem Aufbau nach schwerem Durchfall würde ich mit Rohkost noch vorsichtig sein. Die Möhren und Kohlrabi etc. zunächst besser gedünstet anbieten. Rohkost ist an sich schon für einige Mägen schwer verdaulich, nach einer Magen-Darm-Geschichte ist ein behutsames heranführen sinnvoll. Leider schreiben Sie mir nicht wie Frühstück, Mittag und Abendbrot konkret aussehen und was Ihre Tochter zusätzlich trinkt. Milch, Säfte und Obst können den Stuhl weicher/dünner machen. Auch da erst wieder langsam herangehen. Ansonsten lassen Sie Ihre Kleine essen wie sie mag (selbstverständlich von einem „vernünftigen“ Angebot). Sie weiß instinktiv was ihr gut tut und was sie braucht. Auch in den Mengen. Wichtig ist, dass Sie bei einem Arzt waren und so die Sicherheit haben, dass den Umständen entsprechend alles ok ist. Ich bin mir sicher, die Verdauung wird sich bald wieder regulieren und Judith wieder fit und munter werden. Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath