Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Naturjoghurt fürs Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stumpi
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt morgens eine Flasche HA Pre und abends einen Milchbrei (entweder Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser oder Getreidebrei angerührt mit Folgemilch) Ansonsten isst er Mittags seinen (selbstgekochten) Gemüse/Fleischbrei (mal mit Kartoffel, mal mit Nudeln oder Reis) und nachmittags einen milchfreien Obstgetreidebrei (milchfreier Getreidebrei + 1/2 Obstgläschen) Ich habe nun gesehen, das es ab dem 7. Monat auch Joghurt mit Obst im Gläschen zu kaufen gibt. Allerdings ist das Zucker zugesetzt, was ich zumindest im ersten Jahr vermeiden möchte Kann ich meinem Sohn auch normalen Naturjoghurt mit untergemischtem Obstgläschen als Nachmittagsmahlzeit (Alternative zum Obstgetreidebrei) anbieten oder ist das eher nichts für die Zwerge? Ich habe halt ein wenig bedenken, das die 2 Milchmahlzeiten/Tag nicht ausreichend sind (morgens 200ml HA Pre, abends 150-200g- je nach Hunger- Milchbrei) um seinen Calziumbedaf zu decken, daher die Überlegung mit dem Joghurt. Außerdem hat er arge Probleme mit festem Stuhl (richtige Knetemurmeln), weshalb ich ihm, nach Rücksprache mit der Kinderärztin Milchzucker mit in die Flasche mische. Trinken (Tee) tut er zum Glück seit einer Woche endlich (ca 200-250ml/Tag) Vielen Dank und LG Stumpi
Liebe Stumpi, normaler Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Das gleiche gilt für Quark. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Bis dahin könnten Sie babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden - zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Und unseren HiPP Joghurtprodukten wird kein Zucker (Haushaltszucker) zugesetzt. Schauen Sie dazu auch in die Zutatenliste. Mein Tipp: Reichen Sie nachmittgas bevorzugt wie es empfohlen wird eine milchfreie Mahlzeit: Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder später je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabbern wie Reiswaffel, Babykeks etc. dazu… Ab und zu kann mal zur Abwechslung ein Babyjoghurt wie unsere Frucht & Joghurt oder Früchte-Duett kommen. Zum Milchzucker: Probieren Sie es aus, ob es eine lockernden Effekt auf den Stuhl Ihres Sohnes hat. Milchzucker hat zwar eine stuhlauflockernde Wirkung, kann jedoch im Übermaß gegeben zu Bauchbeschwerden und Koliken führen. Beim Milchzucker verhält es sich folgendermaßen: Milchzucker ist in höheren Mengen ein sehr wirksames Abführmittel. Der Stuhlgang wird weicher, es werden aber auch wichtige Mineralstoffe mit ausgeschieden. Parallel zur Einnahme von Milchzucker müssen deshalb große Mengen Flüssigkeit zugeführt werden, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Milchzucker zur Regulierung der Verdauung sollte deshalb besser mit abgekochtem Wasser oder Tee angeboten werden. Von der Zugabe von Milchzucker zur Säuglingsnahrung wird meist abgeraten. Zu Beikostbeginn wird der Stuhl gerne etwas härter und er kommt auch seltener. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Kennen Sie unser Gläschen „Pflaume mit Birne“? Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Neben Pflaume sind auch unsere Bio-Birne und der Bio-Apfel empfehlenswert. Als Nachtisch und auch zwischendurch sind diese immer geeignet. Viele liebe Ostergrüße Doris Plath PS: Anstelle des Joghurts hätte ich einen anderen Vorschlag: Wie ist es wenn Sie Ihrem Liebling vormittags noch eine kleine Milch anbieten? Das darf Ihr Schatz gerne noch trinken. Und wenn er abends mal 200-250 g Milchbrei schafft, ist die Milchversorgung auch so ausreichend. Übrigens, zur Allergievorbeugung braucht Ihr Schatz keine HA-Nahrung mehr. Dafür waren die ersten vier Monate wichtig. Sie können ihm, wenn Sie das möchten, nun eine herkömmliche Säuglingsmilch wie HiPP Pre oder HiPP 1 anbieten.