Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss beim Brei aus dem Gläschen Öl und Saft untergemischt werden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bage77
HAllo liebes Ernährungsteam! GEwöhnlich koche ich für meine Tochter den Mittagsbrei und mische Öl und Saft unter den Brei. Meine Frage ist: wenn ich nun ein Gläschenbrei nehme, muss ich da auch Öl und Saft untermischen? BEim Saft: reicht A-Saft Direktsaft aus?
Liebe „Bage77“, schön, dass Sie wieder dabei sind. Sie können ohne Bedenken alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt. HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihrer Tochter bestens geeignet und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. HiPP Babynahrungsprodukte sind in der Zusammensetzung genau abgestimmt und entsprechen voll den strengen gesetzlichen Vorgaben, die an fertige Beikostmenüs für Säuglinge gestellt werden. Möchten Sie dennoch Öl zufügen, wird raffiniertes, pflanzliches Öl wie Rapsöl empfohlen. Obst enthält Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch oder etwas Fruchtsaft untergemischt bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt wird. Wenn ein Mittagsgläschen ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das gut verwertbares Eisen liefert, ist eine Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig. Diese Maßnahme ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse oder Getreide besteht. Denn Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Wenn Sie möchten, können Sie natürlich etwas Saft (Orangensaft, Apfelsaft…) zum Babymenü machen. Und dann würde ich in diesem Alter auf Produkte zurückgreifen, die speziell für Babys und Kleinkinder hergestellt wurden. Da können Sie sicher sein, dass sie bestens verträglich und praktisch schadstofffrei sind. Ich würde aber einfach als Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und die Kleinen freuen sich darauf. Verbraucher haben unterschiedliche Wünsche in Bezug auf Früchte fürs Baby. Manche möchten den puren und intensiv fruchtigen Geschmack. Andere bevorzugen spezielle Produkte fürs Baby, die etwas milder, leichter bekömmlich und in ihrer Konsistenz optimal zu füttern sind. Wir bieten im großen HiPP Früchtesortiment verschiedene Artikel an, um die unterschiedlichen Verbraucherwünsche zu bedienen. Beide Arten von Fruchtprodukten sind bestens für die gesunde Ernährung Ihres Mädchens geeignet und können auch für die Zubereitung des Obat-Getreide-Brei verwendet werden. Sie haben somit die Wahl zwischen verschiedenen Fruchtprodukten, die auch für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden können. Für Babys mit empfindlicherer Verdauung sind gerade beim Füttern eines ganzen Früchtegläschens die Produkte mit Reisgrieß/stärke empfehlenswert. HiPP Früchte sind nach einem speziellen Rezept der HiPP Ernährungswissenschaft durch eine Spur feinst gemahlenen Bio-Reis-Grieß besonders bekömmlich. Obst enthält von Natur aus verschiedene Zuckerarten, die unterschiedlich gut verdaut werden. Aus der Kinderheilkunde ist bekannt, dass die Verdaulichkeit verbessert wird, wenn genug Glucose enthalten ist. Deshalb wirkt sich ein geringer Stärkezusatz z.B. von Reis zu Obst sehr positiv auf die Verträglichkeit aus. Außerdem wird durch die Reisstärke der fruchteigene Saft gebunden, so lässt sich das Fruchtmus besser füttern. Wie immer liebe Grüße Doris Plath
Bage77
und noch eine Frage: ich habe jetz bei mehrern Obstgläschen von unterschiedlichen Marken gesehen, dass neben dem Obst auch Reismehl drinnen ist. KAnn ich das auch nehmen, wenn ich den Obst-Getreide-Brei anrühre oder sollte ich auf reines Obst zurückgreifen ohne Zusatz? Warum ist da überhaupt Reismehl drinnen?