Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Müsste der Stuhl mit Hipp Bio Combiotik 2 ohne Stärke nicht weicher werden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
christl31
Guten Tag! Wir haben vor 1 Woche von Milup* Milumi* pre auf die Hipp Bio 2 Folgemilch Combiotik ohne Stärke gewechselt. Sohn 8 Monate alt. Hatte immer schon eher festen Stuhl (daher auch der Wechsel auf Folgemilch ohne Stärke), zuletzt war es aber sehr ok. Nun wurde er wieder deutlich fester, richtig kleine Kügelchen. Flüssigkeit über d Tag verteilt kriegt er aber genug...biete ihm immer wieder Wasser an. Seine Ernährung ist sehr stuhlauflockernd, nix mit Karotte und Co.... Dachte, dass d Stuhl mit der Combiotik eher weich wird?! Am Essverhalten oder so alles andere gleich geblieben. Sollen wir vielleicht die Combiotik pre probieren? Unsere vorige Milch war von Milup* und nur präbiotisch. Achja, und ist es genug, wenn er mittags nur 1/2 Glas isst? Also ca. 100g. Danach bisschen Wasser und er hält mind. 3 Stunden durch bis zum Obstbrei. Davon schafft er meistens 1 ganzes Glas. Gewicht passt sehr gut. Dankeschön! LG Christl
Liebe Christl, noch befindet sich Ihr Kleiner bei der Milch in der „Umstellungsphase“. Diese kann bei einem Wechsel bis zu zwei Wochen dauern und sich vorübergehend auch an der Verdauung bemerkbar machen. Bleiben Sie da dran, das kann sich schnell gut einspielen. Gerade bei unserer Combiotik beobachten wir weiche Stühle. Bitte unbedingt die neue Dosierung beachten und den originalen Messlöffel benutzen! Eines fällt mir noch dazu ein. Wie viel Milch bekommt Ihre Kleiner denn noch? Einmal Milch zum Beispiel morgens 200-250 ml und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) reichen in diesem Alter völlig aus. Wenn der Milchanteil zu hoch ist (dabei ist es egal welche Milch), kann gerade das zu festem Stuhl führen. Überprüfen Sie mal dahingehend den Speiseplan. Geben Sie bei den anderen Mahlzeiten besser milchfreie Speisen wie Menü, Obst und Obst&Getreide…und natürlich weiterhin ausreichend Getränke. Schauen Sie mal ob mittags die Zeit gut gewählt ist, oder ob Ihr Schatz noch vom Vormittag her zu satt ist. Dann den Vormittagssnack kleiner halten und/oder auch das Mittagessen nach hinten schieben. Denn das Mittagsmenü stellt eine Hauptmahlzeit mit wichtigen Nährstoffen dar und da ist es sinnvoll, wenn davon in etwa eine Portion verzehrt wird. Lieber mal bei den anderen Speisen zurückgehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath