Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milchbrei mit Milchpulver statt mit Kuhmilch zubereiten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Charlie.Sun
Liebes HiPP Team, kann ich den Milchbrei für meine Tochter (9 Monate) auch mit Milchpulver zubereiten? Sie trinkt am Tag ca. 200-300 ml 1er Milch. Nun habe ich eine Packung 3er Milch gekauft (die sie jedoch nicht trinken soll, nur für den Brei) und wollte damit ihren Brei zubereiten. Ich verwende Getreideflocken, nicht den fertigen Milchbrei. Da ihr der Brei ohne Milch jedoch nicht schleckt, nehme ich immer nur die Hälfte des Pulvers sodass ich einen 1/2 Wasser 1/2 Milch-Brei habe. Den bekommt sie dann Morgens und Abends. Ist das ok so? Sonstige Milchprodukte verwenden wir eher weniger. Sie bekommt gelegentlich Frischkäse auf´s Brot oder am Abend ein Gläschen HiPP Gute Nacht Grießbrei oder Milchreis. Sonst weiter nichts. Ist Kuhmilch denn überhaupt notwendig? Lieben Dank vorab.
Liebe „Charlie.Sun“, Ihre Kleine ist bestens mit der Milchnahrung versorgt – Kuhmilch ist nicht nötig. Insgesamt braucht Ihr Mädchen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Das können Sie unterschiedlich verteilen. Wenn Ihre Kleine 200-300mL Milchnahrung trinkt fehlt noch eine Portion Milchbrei. Diesen können Sie auch auf zwei „halbe“ Milchbreie (mit Wasser verdünnt) verteilen, so wie Sie es machen. Das passt gut! Sie könnten auch z.B. am Abend ein Brot anbieten und am Morgen einen unverdünnten Milchbrei. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl und dem Appetit Ihrer Kleinen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus