Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch und Fisch zusammen-Durchfall,Erbrechen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sonja-Lady
Hallo, es geht nicht direkt um mein KInd,eher um mich selbst,vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Habe gestern Fisch (Tiefkühlfisch) abends gegessen und dazu 2 kleine Gläser Frischmilch und eine kleine Schale Grießbrei (Rest von meinem Sohn) gegessen/getrunken.Mit Fisch hatte ich noch nie Probleme,ob es die Frischmilch war (2 Tage alt,aber noch gut) oder die Kombination zusammen Milchprodukte mit Fisch zusammen?? Hatte diese Kombination noch nie.Jedenfalls hatte ich seit Nacht wie verrückt Durchfall und mußte mehrere Male erbrechen. Wissen Sie,ob diese Kombination das verursacht haben könnte?? Fühle mich richtig schlapp,müde und ausgelaugt,auch vom Kreislauf. Dazu kommt,das ich noch stille ziemlig oft.Hab jetzt erstmal nur Zwieback u.Banane gegessen.Und Kamillentee. Wäre nicht gut,ein oder 2 Tage Diät in der Stilzeit zu halten,bis der alles wieder ok ist,oder ? Danke für Ihre Hilfe
Liebe „Sonja-Lady“, Sie Arme, das ist wirklich sehr unangenehm und anstrengend. Eine Kombination aus diesen Lebensmitteln ruft sicher nicht heftigen Durchfall und Erbrechen hervor. Da steckt vermutlich etwas anderes dahinter. Schonende Kost und viel Trinken ist das Beste, was Sie tun können. Grundsätzlich ist eine Abnehm-Diät natürlich nicht gut, wenn gestillt wird. Diese „notgedrungene“, vorübergehende Diät schadet Ihrem Sohn aber nicht. Kommt es in den nächsten Tagen nicht zu einer deutlichen Besserung, ist es wichtig, dass Sie den Arzt aufsuchen. Ich wünsche Ihnen eine ganz rasche Besserung Veronika Klinkenberg