Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mein Sohn mag einfach keinen Abendbrei was soll ich machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag. Ich habe einen Sohn der 8 Monate alt ist. Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit ihm am Abend einen Brei zu servieren. Egal welche Sorte ich auch kaufe, er möchte absolut keinen Brei. Er bekommt ein paar Bissen von unserer Brotzeit, da er mit am Tisch sitzt. Dies scheint ihm zu schmecken. Vor dem Zubettgehen bekommt er noch seine Milchflasche. Was kann ich machen damit mein Sohn seinen Abendbrei isst? Ist es schlimm, wenn man ihn ganz auslässt und einfach zu einem Abendessen mit Brot übergeht? Was kann ich machen um ihn den Abendbrei schmackhaft zu machen?
Liebe „Susi:89“, ist Ihr Kleiner vielleicht eher der „herzhafte“ Typ? Dann können Sie den Abendbrei auch mal „deftig“ zubereiten. Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen. Sie können auch Knabbereien (Reiswaffel, Hirsekringel, …) grob in den Milchbrei bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Getreide-Obst-Brei. Vielleicht schmeckt der Ihrem Kleinen besser. Für eine ganze Brotmahlzeit ist es noch etwas zu früh. Warten Sie damit besser noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Mal ein Häppchen von Mamas Teller naschen ist natürlich in Ordnung. Wie wäre es am Abendbrotstisch zunächst mit einer Reiswaffel? Achten Sie nur darauf, dass die Milch nicht zu kurz kommt. Ihr Junge braucht noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. W Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last