Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn 10 Monate trinkt keine Milch mehr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Vaju2711
Guten Abend, Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat vormittags und abends vorm schlafen gehen immer eine Flasche getrunken. Ich habe ihn nun auf richtige Milch umgestellt das hat auch 5 Tage Super geklappt, aber seit 3 Tagen trinkt er keine mehr. Die Flasche vorm schlafen gehen hat ihn immer sehr beruhigt und hat dann meistens gleich geschlafen, jetzt wo er keine mehr trinkt ist er immer sehr unruhig. Woran kann das liegen? Ich habe es auch wieder mit der trinknahrung probiert aber die nimmt er auch nicht mehr. Wenn er seine Flasche schon sieht schreit er. Mit einer anderen habe ich es auch schon probiert. Sogar denn Raum haben wir gewechselt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, vielleicht haben sie einen guten Tipp? Lg
Liebe „Vaju2711“, um Ihrem Kleinen generell eine Milch schmackhaft zu machen, könnten Sie verschiedene Milchnahrungen ausprobieren, z.B. mal das HiPP Guten-Morgen-Fläschchen mit Bananenflocken. Sie können die Milchnahrung auch „verfeinern“ mit ein wenig Obstmus oder Saft. Manche Kinder mögen auch einfach das Fläschchen nicht mehr. Dann kann die Milch auch aus einem Becher gereicht werden. Das ist neu und interessanter. Das Trinken aus dem Becher muss natürlich erst gelernt werden. Oder Sie geben die Folgemilch in eine Schale, fügen einige Brotwürfel dazu und füttern das so. Sie können auch mal etwas Obstbrei oder Gemüse oder Saft dazugeben. Ich haben in Ihrem Falle eine ganz andere Idee: vielleicht mag Ihr Schatz diese beiden Milchflaschen einfach nicht mehr, weil er sie nicht mehr braucht? Wenn er in der Früh einen Schoppen Milch trinkt und abends eine Portion Milchbrei isst, dann ist er schon ausreichend mit Milch versorgt. Vormittags und vor dem Schlafen ist keine weitere Milch mehr notwendig. In diesem Alter gibt es üblicherweise morgens eine Milch oder je nach Bedarf ein Müesli oder eine Flasche/Tasse Milch und ein Brot dazu. Vormittags helfen Früchte und ggf. etwas zu knabbern (Reiswaffel, Zwieback…) die Zeit bis zum Mittagessen (Gemüse & Fleisch) zu überbrücken. Auch nachmittags stehen Obst und Getreide auf dem Plan. Für eine gute Sättigung sorgen am Abend der Milchbrei oder ein Brot plus eine Flasche/Tasse Milch. Bei all diesen Mahlzeiten kann sich Ihr Sohn jeweils gut satt essen. Zu den Mahlzeiten und zwischendurch und auch vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen, kann Ihr Schatz mit Wasser und Babytee seinen Durst löschen. Dass Kinder zu gewissen Phasen unruhig(er) sind, ist ganz normal. Gerade gegen Ende des ersten Jahres tut sich so viel bei den Kleinen. Wachstums- und Entwicklungsschübe wollen verarbeitet werden. Auch können kommende Zähne oder hektische Tagesabläufe für Unruhe sorgen. Das liegt nicht immer im Essen bergründet. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath