Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mein kleiner 6 Monate verweigert die Milch seit 3 Tagen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sandra2601
Guten Morgen liebes RuB Team, mein kleiner Mann *03.04.2017 verweigert seit 3 Tagen komplett seine Pre Milch. Wir haben mit 4 Monaten mit der Beikost angefangen weil er uns das Essen regelrecht vom Tisch veggeschaut hat. Da klappt auch echt gut nur mag er nun keine Milch mehr ganz plötzlich auch nachts nicht da trinkt er Wasser heute Nacht 200ml. Tagüber hat er morgens Früchtemüsli gegessen dann Mittagsmahlzeit nachmittags Milch oder Obst und abends Abendbrei oder hat bei´uns mitgegesssen. Kurz vorm einschlafen ne Flasche mit so 150ml und morgens ganz früh ne Falsche so 100ml nachts bisher immer zwi Stück aber nur so 100 bis 120ml. Nun eben fällt die Milch weg. Was gib ich ihm nun als Milchersatz und darf er überhaupt so viel Wasser trinken. Ich kenn das alles von meiner Tochter gar nicht :-) die haben wir kaum von der Milch weg bekommen und die hat auch echt spät vom Tisch mitgegessen. Vielen Dank
Liebe „Sandra2601“, im zweiten Lebenshalbjahr benötigt Ihr kleiner Mann noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) empfohlen. Meist teilt sich diese Menge auf in ein Fläschchen/Tasse am Morgen (etwa 200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend. So viel Milch braucht Ihr Kleiner also gar nicht mehr. Aber Milch ist noch wichtig und Ihr Junge ist auch noch so klein. Manche Kinder sind aber zeitweise so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, einfach immer wieder an. Haben Sie mal probiert die Milch aus der Tasse/dem Becher anzubieten? Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird. Oder aus einem weichen Strohhalm? Einfach ausprobieren. Auch eine andere Milch wäre eine Idee. Ideal ist die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Sie ist dünnflüssig wie eine Pre, schmeckt aber lieblicher und kommt auch bei größeren Kindern gut an. Darüber hinaus ist sie wie eine Folgemilch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut auf den älteren Säugling und das Beikostalter abgestimmt. Wenn es mit der Milch in flüssiger Form partout nicht klappt, können Sie einen Milchbrei oder ein Babymüesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) reichen. Trotzdem würde ich immer wieder Milch in flüssiger Form anbieten. So bleibt die „flüssige Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel Vorlieben können sich bei den Kleinen von heute auf Morgen ändern. Wenn Ihr Keiner momentan wenig bis keine Milch trinken mag. Sollte er natürlich Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee bekommen. Bieten Sie einfach nach dem Bei etwas Wasser an. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate sind das etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch (Muttermilch) mit dazugerechnet wird. Viele Grüße Annelie Last