Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind isst NUR Obst und Gemüse
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Minchen4ever
Hallo! Ich brauche unbedingt Rat. Es ist wahrscheinlich ungewöhnlich zu lesen, aber mein Sohn (14 Monate) isst zur Zeit nur Obst und Gemüse. Ich biete ihm immer wieder alles Mögliche an wie Nudeln oder Brot. Davon isst er ein paar Bissen und dann will er es nicht mehr. Mittagsmenüs vom Gläschen hat er nie gegessen. Schmeckt ihm wohl nicht. Der Kinderarzt meinte schon, dass er mit 8,3 Kilo zu leicht ist. Ich zwinge mein Kind aber nicht zum essen, weil es nur zur Schreierei kommt und er Freude am Essen haben soll. Mittlerweile bin ich froh, dass er zumindest viel vom Gemüse ist. Sein Tag sieht ungefähr so aus: 7:30 Müsli mit HIPP 3er Milch (frühstücken mag er nicht jeden Tag) 9:30 120 ml HIPP 3er Milch 12:00 Gemüse mit bisschen Nudeln oder Fisch,... 15:00 Obst (nur frisch, keine Gläschen) 18:00 Abendbrei (da nur die Gläschen, kein Pulver) 19:30 120 ml HIPP 3er Zwischendurch bekommt er so Obstquetschis oder Biskotten. Wie ungesund ist seine Ernährung? Wird sich das Verhalten wieder ändern? Liebe Grüße
Liebe „München4ever“, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken , Ihr Junge macht gerade recht deutlich, welche Vorlieben er hat und was gerade nicht so der Hit ist. Ganz typisch im Kleinkindalter. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Kinder sind wählerisch und Neues probieren wollen sie auch nicht. Kinder loten beim Essen einfach ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie kriegen ganz schnell heraus, wie sehr sie Mama und Papa mit einem bestimmten Essverhalten oder mit Verweigerungen auf Trab halten und immer beste Aufmerksamkeit erreichen. Mama tut alles, damit ich was esse. „Das ist so toll, dass sich Mama mir so intensiv zuwendet.“ Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Junge isst. Dazu auch noch gesunde Lebensmittel, wie Obst und Gemüse. So „ungesund“ wie Sie befürchten ist der Speiseplan im Moment auch nicht. Leben Sie Ihrem Jungen als Vorbild weiter wie gewohnt abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie ihm wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt. Kochen Sie weiter wie bisher, bieten Sie Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch an. Verweigert er das Essen, sagen Sie ihm, dass es nur dieses Essen geben wird. Wenn Sie alle fertig sind mit essen, ist die Mahlzeit beendet. Mehr gibt’s dann nicht. Alle stehen vom Tisch auf und gehen zur üblichen Tagesordnung über. Es gibt dann auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts, auch keine Biscotten und keine Obstquetschis. Das ist nicht so schlimm. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen oder dass Ihr Junge gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihr Kleiner ist da viel zu schlau, er wird das nehmen, was er braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen! Der Hunger ist auf Ihrer Seite. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Schatz sich nicht an der Milch satttrinkt. In seinem Alter liegt die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr täglich bei etwa 300ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Ideal ist ein Mix an Milchprodukten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Sie sehen, dem Plan kommen Sie schon recht nah! Versuchen Sie das Essen weiterhin gelassen zu sehen, dann wird Ihr Kleiner bestimmt auch bald wieder Freude an Beilagen und Fleisch/Fisch haben. Alles Liebe und Gute! Anke Claus
lil-jeanny
Liebe Anke Claus Ihr Zitat: "Verweigert er das Essen, sagen Sie ihm, dass es nur dieses Essen geben wird." Gehts eigentlich noch? Wenn das Kind Obst und Gemüse essen will, dann tut es das nicht, weil es Mama ärgern will, sondern weil es genau das isst, was die Natur ihm gibt. Fleisch und Fisch genauso wie alle Lebensmittel, die gekocht werden müssen, um überhaupt genießbar zu sein, sind für uns Menschen nicht richtig. Denn beim Kochen entstehen Substanzen, die unserem Körper sehr schaden. Bitte dringend mal unabhängig informieren!!! Lasst die Kinder essen, wenn sie nach Obst verlangen und hört bitte auf, Ihnen eure Vorlieben aufzudrängen!!!
Maoamzitrone
Bei meinem Sohn war es auch so, dass er nur Obst und Gemüse Essen wollte und er abgenommen hatte. Er sah gesund aus, hat aber sehr schlecht geschlafen und trotz Hunger oft nichts Essen wollen.   Er war die ersten Monate nach der Geburt auf der 50 Perzentile und mit 18 Monaten auf der 3 Perzentile. Wir haben die Ernährung sofort komplett umgestellt und er schläft nun endlich durch und 45 Minuten pro Nacht länger. Ich hoffe er kann sein Wachstum noch gut aufholen. Würde mir aber wünschen, die Diagnose schon früher zu haben.    Erst nach einem Jahr haben wir nun vor 10 Tagen die Diagnose bekommen, dass er Zöliaki hat.
Maoamzitrone
Bei meinem Sohn war es auch so, dass er nur Obst und Gemüse Essen wollte und er abgenommen hatte. Er sah gesund aus, hat aber sehr schlecht geschlafen und trotz Hunger oft nichts Essen wollen.   Er war die ersten Monate nach der Geburt auf der 50 Perzentile und mit 18 Monaten auf der 3 Perzentile. Nun ist er 2,6 Jahre alt und wir haben vor 10 Tagen die Diagnose bekommen, dass er Zöliaki hat.    Wir haben die Ernährung sofort komplett umgestellt und er schläft nun endlich durch und 45 Minuten pro Nacht länger. Ich hoffe er kann sein Wachstum noch gut aufholen. Es hätte sehr geholfen, die Diagnose schon früher zu bekommen. Ich hoffe er kann daß Wachstum noch gut aufholen.