Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind hat Verstopfung sollte ich die Milchnahrung wechseln?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wikka
Guten Tag Frau Plath! vielen lieben Dank für Ihre hilfsreiche Antworten! ich habe schon mal eine Frage gestellt da ginge es um eine trinkmenge!!! damals habe ich meine Tochter auf eine andere prenahrung umgestellt da ich das gefühl hatte dass die milch ihr nicht schmeckte und deshlab hat sie sehr wenig getrunken ... leider muss ich dazu sagen leidet die kleine unter verstopfung... es ist eine woche her.. mitelerweile spiele ich mit den Gedanken zurück zu wechseln damit es wieder besser wird... schadet zu häufiges wechseln?? soll ich vielleicht noch einbissech abwarten?! ich mische die milch schon mit fencheltee!! Ihr stuhlgang ist ziemlich fest und Grünlich was ich wiederrum denke kommt vom Fenchel (das grüne) ich brauche dringend ihren Rat da ich jetzt soo schuldgefühle habe, kann nicht sehen wie meine kleine leidet... liebe Grüse!!
Liebe „Wikka“, heute bin ich für Sie da. Bitte schieben Sie die Schuldgefühle ganz schnell zur Seite, dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Sie haben sicher ganz richtig gehandelt. Es ist verständlich, dass man es vorsichtig mit einer anderen Nahrung versucht, wenn man als Mama das Gefühl hat, die Milch schmecke dem kleinen Schatz nicht. Ein Wechsel ist schon einmal möglich. Zu häufig würde ich allerdings nicht wechseln, denn das Verdauungssystem ist noch unreif und muss sich immer wieder neu auf eine andere Milch umstellen. Babys können da mehr oder weniger empfindlich reagieren. Bei jeder Umstellung kann es ein Bisschen dauern bis sich das Bäuchlein auf die neue Nahrung eingestellt hat. Habe ich Sie richtig verstanden und Sie haben etwa vor einer Woche gewechselt. Dann würde ich auf alle Fälle noch ein paar Tage warten, denn für eine Umstellungsphase kann es schon sein, dass es zu Reaktionen wie festeren oder dünneren Stühlen, vermehrtem Spucken oder Blähungen kommt. Das sollte sich aber nach kurzer Zeit regulieren. Was die grüne Farbe anbelangt, sollten Sie sich nicht sorgen. die grüne Farbe des Stuhls ist nichts bedenkliches. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Gerade bei so jungen Babys kann sich die Darmflora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Diese Änderungen können sich auch an der Stuhlfarbe kenntlich macht. Gerade bei einem Nahrungswechsel ist es nicht untypisch, dass sich die Stuhlfarbe ändert. Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Baby gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen. Sie sehen, die Grünfärbung des Stuhles ist harmlos. Was den festeren Stuhl anbelangt, ist es natürlich wünschenswert, dass das wieder lockerer wird. Muss sich die Kleine anstrengen und bekommt ein rotes Köpfchen dabei, liegt das noch in einem tolerierbaren Rahmen. Es sollte allerdings nicht zu einer tatsächlichen Verstopfung werden. Davon spricht man, wenn der Stuhl aus harten kleinen Kügelchen besteht. Auch sollte sich die Kleine nicht zu sehr anstrengen müssen. Geben Sie immer wieder schluckweise ein wenig Tee zwischendurch und warten Sie noch ein paar Tage ab. Sollte sich das nicht bessern, besteht natürlich die Möglichkeit wieder ganz langsam auf die andere Nahrung zurück zu gehen. Dann wirklich nur Fläschchen für Fläschchen. Sind Sie ganz beunruhigt würde ich mit dem Arzt sprechen. Ich wünsche Ihnen, dass sich das bald lockert und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
wikka
Meine Tochter ist 3,5 Monate alt