Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kuhmilch oder Kindermilch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Ich würde gerne Ihren Rat hören. Ich weiß das man ab dem 1. Lebensjahr nicht mehr so sehr aufpassen muss. Ich möchte trotzdem nichts falsch machen und würde gern wissen welche Milch ich in der früh geben soll. Im Müsli und eventuell in der Flasche. Kann ich schon langsam Kuhmilch nehmen oder wäre es besser mit der Hipp Kindermilch zu beginnen?
Liebe „Lukka“, ja Ihr Söhnchen ist jetzt ein Kleinkind. Das verstehe ich. Ab dem 1. Geburtstag kann statt einer Säuglingsmilchnahrung eine Kindermilch oder auch Kuhmilch als Trinkmilch aus der Tasse oder Trinkbecher gereicht werden. Stellt die Milch in der Früh und/oder am Abend für Ihren Kleinen noch eine komplette Mahlzeit da, würde ich erst, wenn die Milch irgendwann nur noch Teil einer Mahlzeit ist (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) eine Kuh- oder auch Kindermilch geben, beide sind dünnflüssig und nicht so sättigend wie eine Folgemilch. Der Vorteil gegenüber einer Kuhmilch ist, dass eine Kindermilch speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Babys und Kleinkindern abgestimmt ist. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthält sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl. Behalten Sie auch die Milchmenge im Blick. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung nur noch bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Müesli, Mehlspeisen usw.) pro Tag. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last