Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
kuhmilch ab wann und wie viel
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
klates
Hallo Es gibt so viele Infos über Kuhmilch.. bin ganz verunsichert... Mein Junge ist 9 Monate, ab wann und in welchem Verhältniss kann er Kuhmilch zu sich nehmen? Bis jetzt probierte er Milchprodukte wie Käse u. Yoghurt wenn es dies am Tisch gab. In den letzten Tage haben wir Baby Birchermüsli mit Milch zubereitet an Stelle Wasser. Um Längen besser angekommen! Kuhmilch zum trinken sollten Kids erst ab 1Jahr erhalten oder? Und dieser Form, sprich Milchprodukte und als Brei .. okay? und wenn ja wie viel ml am Tag. Würde mich über einw Antwort freuen. Lg und danke im voraus.
Liebe „klates“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Sie haben Recht, Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie auch mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen (maximal 200ml am Tag), raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie bereiten ihn mit einer Säuglingsnahrung zu, der Vorteil ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Gerne darf Ihr Kleiner auch vom Käse und Joghurt probieren. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt aber sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen. Sie eignen sich nicht als pure Mahlzeiten. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Aber ein paar Löffelchen naschen sind natürlich ok! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus